Eine gänzlich neue, innerbetriebliche Logistik von Isolierglas-Einheiten hat jetzt Lisec auf den Markt gebracht. Die Kombination aus einer Portalanlage und einem mobilen Elementpuffer wurde konzipiert, um für den Verarbeiter in der Produktion Zeit, Ressourcen und Geld zu sparen.
Im Anschluss an eine Lisec-Versiegelungsanlage eignet sich die automatische Portalanlage (UTS-B) zum Abstapeln von frisch versiegelten Isolierglaselementen mit festen oder flexiblen Abstandhaltersystemen, mit besonderem Vorteil für thermoplastische Abstandhalter, so die Entwickler.
Die ISO-Einheiten werden dabei in Linienlaufrichtung austransportiert und vor der Einsortierung in das mobile Puffersystem (MEB-B) von Quer- in Hochformat gedreht.
Der mobile Elementpuffer dient zum Abstellen, Aushärten und Transportieren der Isolierglaselemente, manuell oder vollautomatisch. Ein weiteres Umsortieren ist daher nicht mehr nötig.
Durch die automatische Abnahme und Einsortierung werde der Produktionsfluss wesentlich verbessert. Das Isolierglaselement wird von der Saugerplatte abgenommen ohne es zusammenzupressen. Die Unterstützungsfinger an der Unter- und Seitenkante verhindern ein Abrutschen der Scheiben. Dies diene dazu, die Qualität und Toleranzen zu garantierden.
Die Fixierung der Glasscheiben auf dem Transportgestell MEB-B erfolgt ohne Zusammenpressen durch individuell einstellbare Abstandhalter-Klammern. Auch dies diene dazu, den Qualitätsstandard der ISO-Einheiten, besonders auch bei thermoplastischen Abstandhaltern, zu sichern. Die Elementpuffer wurden speziell konzipiert, um ein Aushärten der thermoplastischen Abstandhalter direkt am Elementpuffer zu ermöglichen.
Der Transport der Isolierglaselemente im Hochformat spare Platz und die mögliche manuelle Entnahme in beliebiger Reihenfolge verschafft Flexibilität. Der MEB-B ist durch die flexiblen Abstandhalter immer optimal beladen. Die Fächeranzahl ist je nach Elementdicke variabel. Die Verladung sowie Verpackung erfolgt einfach und schnell, wobei der mobile Elementpuffer für Lkw-Transporte optimiert ist. Ein Lkw kann mit bis zu 18 befüllten oder 36 leeren MEB-B beladen werden. Die einzelnen Transportgestelle können kundenbezogen codiert werden. Das neue Lisec „Delivery Tracking“ vereinfache die logistische Handhabung, verschafft Transparenz und spart Zeit im Logistikprozess.
Das Gesamtsystem kann modular an die Platzverhältnisse des Verarbeiters angepasst werden und ist mit fast allen gängigen Lisec-Linien kompatibel.