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Individuelle Anpassung von Standardsoftware für die Fenster- und Türenbranche

So behalten Sie auch Ihre Gestelle im Blick

_ Bei Lieferprozessen sind branchenspezifische Besonderheiten zu beachten. Daher nutzen Hersteller oft individualprogrammierte Software, obwohl Standardsoftware heutzutage längst passend konfiguriert werden kann – auch für die Tourenplanung für Unternehmen im Fenster- und Türenbau.

Optimierung der Lieferkette

Die Logistik von Fenster- und Türenherstellern ist komplex. Fenster und Türen werden meist auftragsbezogen und in vielen Varianten gefertigt. Üblicherweise beliefern die Hersteller sowohl indirekt über Großhändler als auch direkt auf Baustellen. Erschwerend für die Platzberechnung kommt hinzu, dass die Produkte oft sehr sperrig und empfindlich sind: Produktvarianten haben große Auswirkung auf Platzbedarf und Lademenge – etwa bei Fenstern mit und ohne Rollokasten.

Ohne eine Optimierung der gesamten Lieferkette inklusive Auslieferung über entsprechende IT-Systeme würde all dies zu ausufernden Beständen sowie hohen Lager- und Transportkosten führen. Viele Unternehmen haben sich hierfür Programme entwickeln lassen, um die branchen- und herstellerspezifischen Besonderheiten in ihren Planungsprozessen abbilden zu können. Doch so wird jede Anpassung und neue Funktion zum aufwendigen Entwicklungsprojekt. Technischer Wandel, wie neue Betriebssysteme und ERP-Schnittstellen oder der Wunsch nach Anbindungen von mobilen Endgeräten oder Telematik-Lösungen im Fuhrpark, erzwingen zumeist teure und langwierige Nach- oder Neuentwicklungen.

Heute lassen sich diese Themen günstiger über modulare Standardsoftware und deren Konfigurationsmöglichkeiten abdecken. Ein Beispiel ist die Tourenplanung Trampas. Die Logistiksoftware wird von vielen Kunden verschiedenster Branchen eingesetzt und von Anbieter Städtler-Logistik kontinuierlich weiterentwickelt. Über Updates kommt jeder Kunde in den Genuss neuer Funktionen. Um neben Grundfunktionen in der Tourenplanung auch logistischen Branchenspezifika gerecht zu werden, kann die Software umfänglich und sehr flexibel konfiguriert werden – auch vom Anwender selbst. Im Bereich Türen- und Fensterbau arbeiten Unternehmen wie al bohn, Atrya, Gaulhofer, Inoutic/Deceuninck, Schlotterer Rollcom, Schüco, Unilux oder Weru mit der Städtler-Logistik-Standardsoftware für die Tourenplanung.

Vieles in der Disposition und Fuhrparkverwaltung ist im Fenster- und Türenbau nicht anders als in anderen Branchen. Meist geht es um die auftragsorientierte Verplanung des eigenen Fuhrparks – zu Spitzenzeiten auch von Fremdfahrzeugen einzelner Dienstleister – und die Verplanung von Fahrern unter Berücksichtigung von Lenk- und Ruhezeiten sowie Abwesenheitszeiten. Auch terminliche Einschränkungen, etwa wenn eine Baustelle nur in einem bestimmten Zeitfenster angefahren werden kann, werden automatisch berücksichtigt. Selbst komplexe Konstellationen lassen sich dabei in der Software abbilden: etwa eine zentrale Planung bei unterschiedlichen Produktionsstandorten mit der Bildung von Zuliefer- oder Werksverkehr oder ein Wechselbrückentausch.

Kalkulation von Lademengen

Eine weitere Basisfunktion ist die Kalkulation von Lademengen. Führende Lösungen wie Trampas können dabei mehrere Faktoren wie Lademeter, Gewicht, Anzahl etc. bei der Disposition kombinieren. Die meisten Systeme bieten Schnittstellen zu über- oder untergeordneten IT-Systemen, seien es Telematiksysteme der Fahrzeuge oder das ERP-System des Unternehmens. Das ist wichtig, denn ohne diese Schnittstellen müssen Stammdaten (Fahrzeuge, Fahrer, Produkte, Kundendaten) in zwei Systemen, also doppelt, gepflegt werden. Auch ist die automatisierte Rückmeldung einer Auslieferung an das ERP als Auslöser für die Rechnungsstellung möglich.

Alle Grundfunktionalitäten müssen von der Tourenplanung zuverlässig abgedeckt werden. Weil sie sich bei Hunderten von unterschiedlichen Anwendern im praktischen Einsatz bewähren müssen, bieten Standardlösungen in den Basisprozessen oft Vorteile bei Zuverlässigkeit, Funktionsumfang und Komfort.

Sonderfunktionen für die Branche

Im Fenster- und Türenbau setzen Hersteller ihre Gestelle nicht nur als Lademittel, sondern auch für Lagerung, Logistik und Produktschutz auf der Baustelle und beim Händler ein. Das schafft zusätzliche planerische und logistische Aufgaben.

So verbleiben die Gestelle oft längere Zeit auf den Baustellen. Wer hier als Hersteller nicht den Überblick verlieren und permanent Geld in neue Gestelle investieren will, braucht somit eine leistungsstarke Gestellverwaltung. Darin müssen Bestände auf den Baustellen mit Orts- und Kundenbezug erfasst, die Rückholung inklusive Prüfung auf Schäden organisiert und Mietzeiten/Verluste/Schäden mit den Kunden abgerechnet werden.

Flexibel konfigurierte Gestellverwaltung

In Trampas kann die gesamte Gestellverwaltung flexibel konfiguriert werden. Die Verfügbarkeit von Gestellen wird ein Parameter in der Planung, als abholbereit gemeldete Gestelle generieren automatisch Transportaufträge und gehen so in die Tourenplanung ein.

Basis für die lückenlose Nachverfolgbarkeit der Gestelle sind Etiketten oder Kennzeichnungen zur Identifizierung. Der Prozess kann individuell gestaltet werden, muss aber mindestens drei Scan-Ereignisse beinhalten: Beim Warenausgang muss registriert werden, mit welchen Aufträgen und zu welchen Baustellen/Händlern welche Gestelle rausgehen. Beim Abladen zum Verbleib beim Kunden wird das Gestell gescannt. Der Empfänger meldet später Gestelle, die zur Abholung bereit sind. Trampas erzeugt automatisch einen Auftrag zur Rückholung. Bei der Wiedervereinnahmung schließlich wird erneut gescannt, um den Vorgang abzuschließen. Eine automatisierte, flexible konfigurierbare Alarmierung sorgt dafür, dass die Wiederbeschaffung der Lademittel nicht verschleppt wird.

Funktionsumfang moderner Standardsoftware

Dies ist ein Beispiel dafür, wie groß der Funktionsumfang moderner Standardsoftware ist. Über die Konfiguration der „Software von der Stange“ lassen sich kundenindividuelle oder branchenspezifische Prozesse abbilden, flexibel abändern und komfortabel automatisieren.—

www.staedtler-logistik.de

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