GLASWELT – Wie entwickelt sich das aktuelle Jahr für Sie?
Andreas Hartleif – Auch dieses Jahr sieht es gut aus. Uns stehen zwar noch drei wichtige Monate bevor, aber wir gehen davon aus, dass wir zwischen 2,5 und 3,5 Prozent in der Gruppe gegenüber dem Vorjahr draufsatteln können. Kleiner Wermutstropfen: Zuletzt sind einige Rohstoffpreise gewaltig gestiegen [...]
GLASWELT – Welche Ziele haben Sie für die Gruppe?
Hartleif – Wir haben für uns die Strategie 2020 definiert. [...] Jetzt wollen wir diese Wachstumspolitik breiter aufstellen, neue Kundengruppen stärker für uns interessieren und an uns binden. Das heißt, dass wir neben dem reinen Profilsystem weitere für den Fensterbauer interessante Mehrwerte schaffen wollen, die über das reine Produkt hinausgehen. [...]
GLASWELT – Welche konkreten Ziele haben Sie in dieser Strategie 2020 verkündet?
Hartleif – [...] Im Bereich Wachstum haben wir einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro für die Gruppe im Jahr 2020 als Ziel festgelegt. Wir streben eine zweistellige EBITDA-Marge an und wollen in allen Märkten und Geschäftsbereichen, in denen wir aktiv sind, einer der beiden führenden Anbieter sein. Um diese Vorgaben zu erreichen, werden wir in den kommenden Jahren viel investieren und gemeinsam mit unseren motivierten Mitarbeitern diese Ziele angehen.
GLASWELT – Wie hat sich das Miteinander mit Gealan, die Zwei-Marken-Strategie, entwickelt?
Hartleif – [...]
GLASWELT – Inwieweit können Sie das Thema Sicherheit bei Ihren Produkten berücksichtigen?
Hartleif – Wir überlegen tatsächlich, wie die Einbruchhemmung besser in ein Fenster integriert werden kann. Da arbeiten wir intensiv an einer smarten Lösung, über die wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr verraten möchten.
Lesen sie das umfangreiche 5-seitige Interview mit dem Veka-Vorstandsvorsitzenden Andreas Hartleif und Vertriebsvorstand Bonifatius Eichwald in der aktuellen Ausgabe der GLASWELT, die am 2. November erschienen ist: www.glaswelt.de/Premium-Abo/Einzelheftbestellung