_ Harald Pichler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Weru GmbH, erläuterte den Fachhändlern die Gründe für den Erwerb des Holz- und Holz-Alu-Fensteranbieters Unilux: „Wir wollten Vollsortimenter sein, deshalb war es naheliegend, Unilux als führende Marke in ihrem Segment mit in den Verbund zu nehmen.“
Der Markt sei sehr in Bewegung, so Dr. Pichler in einer Pressekonferenz am zweiten Veranstaltungstag, und „wenn es eine Möglichkeit gibt, werden wir zuschlagen,“ antwortete er auf die Frage, ob Weru weitere Akquisition anstrebe. Aber dann müsse die Akquisition entweder eine Sortimentserweiterung oder eine Markterweiterung bedeuten. Bereits jetzt verfüge man über eine solide Zulieferbasis und als Marktführer über eine wichtige Abnehmerposition.
Pichler betonte die Ausrichtung der Produktionsstätten als Kompetenzzentren: In Rudersberg werden die Haustüren hergestellt, in Triptis werden Kunststofffenster produziert und Salmtal ist jetzt als Holz-Kompetenzzentrum hinzugekommen. Den Weg, den man bereits bei Weru eingeschlagen hätte, würde man jetzt auch auf die Unilux-Produktpalette übertragen: Modulare Baukastensysteme sichern hohe Produktivität trotz Komplexität.
Auf der Veranstaltung in den Wiesbadener Messehallen wurden aber auch Neuheiten präsentiert: Mit mehr als 200 Modellen in vier Serien starte man ab dem 1. Juli 2014 das neue Aluminium-Haustürenprogramm. „Den Unikat-Charakter der Haustür kann der Kunde durch die zahlreichen Kombinations- und Paketlösungen selbst bestimmen,“ so der Unternehmenslenker. Und der Kunde könne das Produkt entweder als reine Alutür oder als Composite oder ab 2015 auch als Holz-Alu ordern. „Da sind wir der einzige Hersteller, der das in allen Segmenten kann.“
Markenhersteller startet Designoffensive
Pichler: „Mit dem neuen Programm setzen wir wieder eindeutige Akzente im Markt, die unseren Fachbetrieben spürbare Wettbewerbsvorteile verschaffen. Das Thema Design steht dabei im Vordergrund durch die neuen Farbwelten und die neuen dreidimensionalen Modelle.“ Mit dem neuen Programm würden alle Anforderungen des Marktes und der Kunden abgedeckt.
Das neue Aluminium-Haustürenprogramm teilt sich in die Serien style, therm, life und Sedor auf. Jede der vier neuen Serien stelle bestimmte Charaktermerkmale in den Vordergrund, die Bauherren und Modernisierern eine gute Orientierung böten zu dem, was sie mit ihrer neuen Haustür individuell verbinden.
Haustür mit Tiefenwirkung
Die Premiumserie Atris-style glänze dabei mit einer besonderen Innovation: ein dreidimensionales Design, das durch seine optische Tiefenwirkung beim Betrachter einen nachhaltigen Aha-Effekt auslöst und so im Gestaltungsportfolio von Haustüren im wahrsten Sinne des Wortes neue Dimensionen schaffe. Ein 3D-Effekt mit optischer Tiefenwirkung, scheinbar schwebende Griffe und asymmetrische Vertiefungen des Lichtausschnitts sind besondere Merkmale dieser ab Januar 2015 verfügbaren Serie.
Atris-therm kombiniere zum attraktiven Look Bestwerte in Sachen Energieeffizienz; die Konstruktion erreicht Ud-Werte bis zu 0,47 W/(m²K). Die „life“-Serie überzeugt durch eine sehr hohe Variationsbreite der Modellpalette von Klassik bis Moderne, ergänzt durch anspruchsvolle Technik für hohe Belastbarkeit und zahlreiche praktische Funktionselemente. Hier werden speziell den Klassikliebhabern verschiedenste Varianten an Lichtausschnitten, profilierte und geschwungene Rähmchen und die ganze Palette edler Glaskunst-Details offeriert.
Und „Sedor“ sei die ideale Serie für preisbewusste Hausbesitzer, die nicht auf Qualität verzichten wollen. Langlebigkeit, Funktionalität und Design-Vielfalt seien auch hier Weru-typisch.
Die Haustüren gibt es auf Wunsch, je nach System, mit einem flächenbündigen oder flächenversetzten Rahmen (Sedor: flächenbündig). Beidseitig flügelüberdeckende Füllungen sind für alle vier Serien erhältlich, life- und Sedor-Türen können zusätzlich auch einseitig flügelüberdeckend oder mit Glasfalzfüllung geliefert werden.
Für alle vier Serien gilt: jedes Modell wird zum echten Unikat durch die Farb- und Ausstattungspakete mit ihren zahlreichen Kombinations- und Aufwertungsmöglichkeiten.
Ausstattungspakete für jeden Bedarf
Was die Individualität der Haustür betrifft, blieben mit den neuen Serien keine Wünsche offen. Jedes der vier Ausstattungspakete Colour, Griff, Protect und Comfort biete jeweils noch drei Stufen mit entsprechend unterschiedlichem Umfang und Standard.
Herausragend sind dabei sicher die Design-Farbwelten: 13 verschiedene Metallic-Farben sorgen für wechselnde Ansichten je nach Sonne- und Lichteinfall. Ganz andere Akzente setzen Cremebeige- oder Erdfarben mit der Symbolkraft von Bodenständigkeit und Heimat. Neu ist auch jene spezielle Variante, die Grau von der zurückhaltenden Kühle in einen warmen Farbton zurückverwandelt. Mineralfarben gehören zu den vielseitigsten Tönen innerhalb der Design-Farbwelten, sie reichen von Khaki- bis zu attraktiven Blautönen. Ein ähnlich breites Spektrum sei den Weru-Farbdesignern bei Ever green mit den verschiedenen Grün-Tönen gelungen. Abgerundet werde die Design-Farbwelt durch edel anmutende Varianten in Meeresblau, Silbergrau, Strong grey und Modern black.
Sicherheit und Einbruchvorbeugung tragen bei den Ausstattungspaketen den Namen Protect. Die Modelle würden schon in der Basisausstattung + einen hohen Sicherheitsstandard bieten. Hierzu zählen z. B. das mechanisch selbstverriegelnde Automatikschloss AutoLock, eine Sicherheitsrosette und zwei Aushebelsicherungen. Mit den Paketen Protect ++ oder Protect +++ lassen sich die Sicherheitsstandards je nach Wunsch individuell erhöhen bis zur Sicherheitsklasse RC2.
Die Modelle sind aber auch noch anders aufzuwerten: Möglich ist beispielsweise die Integration eines elektrischen Türöffners oder der Einbau eines Fingerscanners. —
Weru in Zahlen
- Weru Jahresproduktion: 500 000 FE; 143 Mio. Euro Umsatz. Vertrieb in Deutschland über 680 Fachbetriebe. Vertrieb im Ausland: 180 Fachbetriebe in Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz und Spanien.
- Vertriebsgesellschaft Niederlande, Regionales Verkaufsbüro Schweiz
- Unilux Jahresproduktion: 150 000 FE; 54 Mio. Euro Umsatz. Vertrieb: Über 500 Fachbetriebe
(alle Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2013)