Der Markt für Haustüren wuchs in Deutschland auch im Jahr 2022 robust. Das Wachstum war allerdings zur Gänze preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. Für Hersteller von Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren und Türportale) waren die Herausforderungen 2022 groß. Die Nachfrage entwickelte sich insgesamt um knapp zwei Prozent rückläufig, gleichzeitig zogen die Einkaufspreise in allen relevanten Materialgruppen an. Infolge mussten auch die Verkaufspreise im Schnitt um nahezu acht Prozent angehoben werden. Nur dieser Preisauftrieb führte zu einem kräftigen Umsatzplus. Laut aktuellem Branchenradar Haustüren in Deutschland erhöhten sich im vergangenen Jahr die Herstellererlöse im industriell erzeugten Segment um 5,7 % auf rund 606 Mio. Euro. Einen Umsatzzuwachs gab es in allen Materialgruppen und Widerstandsklassen. Am kräftigsten wuchsen die Erlöse in der Widerstandsklasse RC1 + RC2 (+ 7,0 %).