Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Haustürenmarkt

Der Markt für Haustüren wuchs in Deutschland auch im Jahr 2022 robust. Das Wachstum war allerdings zur Gänze preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchen­radar.com Marktanalyse. Für Hersteller von Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren und Türportale) ­waren die Herausforderungen 2022 groß. Die Nachfrage entwickelte sich insgesamt um knapp zwei Prozent rückläufig, gleichzeitig zogen die Einkaufspreise in allen relevanten Materialgruppen an. Infolge ­muss­ten auch die Verkaufspreise im Schnitt um nahezu acht Prozent angehoben werden. Nur dieser Preis­auftrieb führte zu einem kräftigen ­Umsatzplus. Laut aktuellem Branchenradar Haustüren in Deutschland erhöhten sich im vergangenen Jahr die Herstellererlöse im indus­triell erzeugten Segment um 5,7 % auf rund 606 Mio. Euro. Einen ­Um­satz­zuwachs gab es in allen ­Mate­rialgruppen und Widerstands­klassen. Am kräftigsten wuchsen die Er­löse in der Widerstandsklasse RC1 + RC2 (+ 7,0 %).

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags