Schon allein das in Passau und Umgebung bekannte Haidl-Atrium hat sich für den Veranstalter aluplast ausgezahlt – schließlich war es eine perfekte Kulisse, um die rund 160 Teilnehmer des Innovationstages empfangen zu können. Und den ersten Höhepunkt der Veranstaltung setzte gleich zu Beginn Firmenchef Max Haidl: In seiner Begrüßungsrede hob er hervor, dass er zwar Anfangs nicht begeistert gewesen sei, an seinem Firmenstandort die ganzen Wettbewerber zu versammeln. Andererseits sei er aber auch froh um jeden Wettbewerb, denn „nur das lässt mich unruhig schlafen.“
Vertrieb und Technik verstehen sich (nicht?)
Anschließend lieferte sich aluplast-Vertriebsleiter Jürgen Huber einen „Disput“ mit seinem Sparringspartner Arno Bender (Leiter Systemsupport) auf der technischen Seite bezüglich der weiteren Fensterentwicklungen. Vor allem ging es dabei um die letzte Produkt-Entwicklung beim Systemhaus: Den Multifalz-Flügel. Damit könnten die Hersteller bedarfsgerecht entscheiden, ob sie das Fenster konventionell einglasen oder verkleben wollen. Der richtige Flügel ist auf jeden Fall bereits auf Lager.
Generell wurde auf dem Innovationstag viel über die Klebetechnologie gesprochen – und immer wieder darauf hingewiesen, dass man gerade mit dem Klebeflügel einige Mehrwert-Trümpfe gegenüber dem Kunden ausspielen könne. Beispielsweise, dass sich der Wartungsaufwand erheblich reduziere und dass man damit ein deutlich einbruchhemmenderes Fenster produzieren könne.
Alle Scheiben werden verklebt
Preissenkungen können Preiskriege auslösen
In der nachfolgenden Vortragsagenda redete Gregor Buchwald von den Beratern von Prof. Roll & Pastuch GmbH jedem Teilnehmer ins Vertriebs-Gewissen. „Preissenkungen können auch Preiskriege auslösen. Deshalb Vorsicht! Die Spirale dreht sich dann immer weiter nach unten.“ Noch viel zu selten würden Produktvorteile auch wirklich durchargumentiert und noch seltener würden Nutzenargumentation vorgebracht.
Er erläuterte, wie Rabattschlachten Deckungsbeiträge vernichten und wies auf viele Mythen bei der Rabattgewährung hin. Lesen Sie dazu auch unsere neue Serie in unserem Newsletter („5 Dinge, die Sie 2017 im Vertrieb nicht tun sollten!“)
Mit "aluskin function" in die PVC-Alu-Zukunft
Aluplast-Geschäftsführer Patrick Seitz gegenüber der GLASWELT: „Hier auf den Innovationstagen werden wir uns noch die Meinungen und Ideen der Verarbeiter einholen. Wir denken, dass aluskin function dann Anfang nächsten Jahres ausgereift ist und verfügbar sein wird.“