Um heute schnell, sicher und vor allem kostengünstig auf die Baustelle zu kommen, bieten die Nutzfahrzeughersteller für Betriebe aus der Glas- und Fensterbranche eine weite Spannbreite an Fahrzeugen an. Sparsame Motoren, praktische Details sowie effektive Innenausstattungen machen den fahrbaren Untersatz zum zuverlässigen Begleiter.
Im Fokus von „Fiat Professional“ stehen leichte Nutzfahrzeuge. Der Fiat Doblò Cargo Maxi XL (Bild 08) hat mit 2,17 m die größte Laderaumlänge, mit 1,55 m die größte Höhe und mit 0,55 m die niedrigste Ladekante bei den kompakten Transportern. Neu im Programm ist die Hochdachvariante XL (Radstand 3,11 m, Laderaum 5,4 m3) mit einer Zuladung bis zu 1 t. Der Turbobenziner 1.4 T-Jet 120 hat 88 kW/120 PS. Der kleinste Dieselmotor der 1,6-l-Multijet hat 74 kW/100 PS, der 2,0-l-Turbodiesel 99 kW/135 PS. Alle Motoren erfüllen die Norm Euro 5, sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator ausgestattet. Neu ist auch die Modellvariante „Work up“, ein Pritschenwagen mit 1 t Nutzlast. Die Ladefläche misst rund 4 m2 und ist völlig eben. Der „Work up“ ist nur mit den Turbodieselmotoren 1,3-L mit 60 kW/ 90 PS, 1,6-L mit 74 kW/100 PS, 2.0-Multijet mit 99 kW/135 PS erhältlich.
Den neuen Strada (Bild 03) gibt es in fünf Versionen, darunter erstmals mit Doppelkabine und vier Sitzplätzen. Die Pickup-Variante hat immer zwei Türen. Die Ladeflächenlänge hängt von der Größe der Kabine ab, misst 1,65 m oder 1,08 m. Motorisiert ist der Fiat Strada mit 1,3-l-Turbodiesel, 70 kW/95 PS.
http://www.fiatprofessional.de
Ford hat seine leichte Nutzfahrzeug-Baureihe erneuert: Dazu zählen der „Tourneo Custom“ (Bild 07) und der Transporter „Transit Custom“ mit 2933 mm bzw. 3300 mm Radstand. Es stehen drei 2,2-l-Dieselmotoren mit 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 114 kW/155 PS zur Auswahl. Alle Varianten besitzen serienmäßig Sechsgangschaltgetriebe, Frontantrieb und ein Start-Stopp-System: Die Verbrauchswerte liegen bei 6,5 - 6,9 l Diesel (CO2-Ausstoß 172 - 178 g/km). Die zulässigen Gesamtgewichte liegen zwischen 2500 und 3300 kg, die Zuladungsmaxima zwischen 600 und 1400 kg. Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Kopf-Schulter- und Seiten-Airbags sind serienmäßig. Zur Ausstattung gehören das SYNC-Kommunikations- und Entertain-System, der Notfall-Assistent zum automatischen Absenden eines Unfallalarms sowie mehrere Fahrerassistenzsysteme sowie Rückfahrkamera, Müdigkeitswarner, Tempomat und Fahrspurassistent.
http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge
Die Opel Movano-Reihe (Bild 05) ist effizient, sicher und komfortabel. Die Baureihe umfasst Kastenwagenausführungen in vier Fahrzeuglängen und drei Aufbauhöhen sowie Kombiversionen, Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine sowie Plattform-Fahrgestelle. Hinzu kommen vorbereitete Fahrzeuge für Spezialaufbauten und Sonderversionen.
Für Front- und Heckantrieb stehen 2.3 CDTI-Dieselmotoren mit 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS mit Sechsganggetriebe bereit. Die niedrigen Ladekanten der Frontantriebsmodelle ermöglichen leichten Zugang zum Laderaum, seitliche Schiebe- und Heckflügeltüren mit großzügigen Öffnungsausschnitten sorgen für bequemes Be- und Entladen. Die heckgetriebenen Varianten verfügen über zusätzliche Traktion auf unbefestigten Straßen und bewältigen höhere Anhängelasten.
Und mit der dritten Generation des Combo (Bild 10) rundet der Hersteller sein Angebot bei den leichten Transporter sowie der funktionalen Vans ab.
Renault wieder erfolgreich mit dem Master: Dieser gewann zum dritten Mal in Folge die Importwertung in der Klasse bis 3,5 t. Der Kangoo Z.E. erhielt den Innovationspreis der Jury. Der Master (Bild 01) ist in drei Radständen, vier Längen und drei Laderaumhöhen sowie mit Vorder- oder Hinterradantrieb erhältlich. Dazu kommt ein sparsamer Common-Rail-Diesel in drei Leistungsstufen. Zu den Neuerungen gehören eine optionale Luftfederung und eine 74 kW/100 PS starke Variante des 2,3-l-Dieselmotors für mehrere Aufbauvarianten. Zudem konnte der Verbrauch des in drei Leistungsstufen angebotenen 2,3-l-Dieselmotors auf 7,5 l für 100 km gesenkt werden.
Der kleine Bruder, der kompakte City-Lieferwagen Kangoo Z.E. und die Langversion Kangoo Maxi Z.E., (Bild 02) werden von einem 44 kW/60 PS starken Elektromotor angetrieben. Seine Lithium-Ionen-Batterie besitzt 22 kWh und ist unterflur verbaut, sodass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Mercedes-Benz hat mit dem Citan (Bild 06) erstmals einen Stadtlieferwagen im Programm. Der Kastenwagen ist in drei Längen 3,94, 4,32 und 4,71 m erhältlich. Zur Sicherheitsausstattung zählen u.a. das Elektronische Stabilitätsprogramm Adaptive ESP, das den Beladungszustand mit berücksichtigt. Diese Fahrdynamikregelung verbindet die Funktionen von Antiblockiersystem ABS, der Über- und Untersteuerungskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control) sowie des Traktionssystem TCS (Traction Control System). Es umfasst weiter die Antriebsschlupfregelung ASR sowie eine Antriebs- und Bremsmomentregelung. Drei Turbodieselmotoren mit 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS) sowie ein Benziner mit 84 kW (114 PS) stehen bereit. Alle Dieselmotoren verfügen über Partikelfilter. Fünf- und Sechsganggetriebe übernehmen die Kraftübertragung auf die Vorderräder.
Serienmäßig beim Benziner und optional für die Diesel-Ausführungen ist ein Efficiency Paket mit ECO Start-Stopp-Funktion, Batterie- und Generatormanagement sowie variantenabhängig rollwiderstandsoptimierte Reifen.
VW Transporter und VW Crafter (Bild 09) sind als BlueMotion Modelle erhältlich. Der Transporter BlueMotion – ein Kastenwagen (Bild 04) mit Normaldach (Radstand 3000 mm) und einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 2,7 t verfügt über einen 2.0-TDI-Motor mit 84 kW. Er konsumiert 6,3 l Diesel auf 100 km (CO2-Ausstoß von 166 g/km). Der Crafter BlueMotion steht in zwei Varianten mit 80 und 100 kW zur Wahl (Verbrauch: 7,0 l Diesel auf 100 km; CO2-Ausstoß 184 g/km.) Auf Basis eines Crafters 30 Kasten mit Normaldach und kurzem Radstand wurden spritsparende Elemente kombiniert: Start-Stopp-System mit Energiemanagement und Rekuperation, rollwiderstands-optimierte Reifen, Geschwindigkeitsregelung sowie eine drehzahlabsenkende, länger übersetzte Hinterachse.