GLASWELT: Sehr geehrter Herr Talbert in den letzten Jahren hat Ihre Firme stark expandiert, wie sieht Ihre strategische Ausrichtung aus?
Lloyd Talbert: Wir suchen von jeher in Sachen Glasverarbeitung nach neuen Chancen. Und wo sich diese für unser Geschäft ergeben, ergreifen wir sie. Mit dieser Strategie sind wir in der Vergangenheit gut gefahren. Wir haben unser Sortiment und unsere Dienstleistungen ausgebaut, haben passende Firmen aquiriert und konnten so ein solides internationales Wachstum realisieren. Dieser Strategie werden wir treu bleiben.
GLASWELT: Ihr Fokus richtet sich aktuell auf Europa, welche Pläne verfolgen Sie dort?
Talbert: Wir wollen dem Markt dort zeigen, was wir können und sehen in Europa gute Chancen. In den letzen 18 Monaten haben wir dort unsere Präsenz stark ausgebaut. Parallel dazu haben wir in den USA drei Firmen übernommen, unsere Produktion verdoppelt sowie in Australien, in Melbourne, eine neue Niederlassung errichtet. Wir sind weltweit aktiv. Davon abgesehen, betrachten wir Europa als einen sehr interessanten Markt. Wir sehen, dass dort Anforderngen der Verarbeiter an Produkte und Dienstleistungen nicht erfüllt werden. Hier sehen wir unsere Chance. Unser Europa-Hauptquartier in Großbritannien ist jetzt gut etabliert und lässt sich bei Bedarf schnell erweitern. Mit Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland und mit der Erwerbung von Vitrododi Supply (Italien) bauen wir ein sehr starkes Netzwerk auf.
GLASWELT: Und wie sehen jetzt Ihre Pläne für den deutschen Markt aus?
Talbert: Ein wirklich interessanter Markt – denn die deutschen Glasverarbeiter sind sehr anspruchsvoll – den wir langfristig angehen werden. Unser wichtigstes Ziel ist es, das Vertrauen der Verarbeiter zu gewinnen, indem wir unsere Leistungsfähigkeit demonstrieren und uns als zuverlässiger Lieferant beweisen. Wir führen über 50000 Produkte im Sortiment und nur ein kleiner Prozentsatz wird derzeit in Deutschland verkauft. Zum Teil liegt es daran, dass die Kunden unsere Produkte und Dienstleistungen erst kennenlernen müssen, wobei wir Dinge im Sortiment haben, die es bis dato dort noch nicht gab. Aufgrund unseres großen Lagerbestands, garantieren wir Liefersicherheit.
GLASWELT: Fassen Sie weitere Niederlassungen/Mitarbeiter in Deutschland ins Auge?
Talbert: Im vergangenen Jahr haben wir zwei neue Außendienstmitarbeiter für Süd- und Norddeutschland/Rheinland eingestell, einen internen Verkaufsberater und zwei weitere Mitarbeiter für unsere Niederlassung in Ilsfeld, bei Stuttgart. Wir glauben, dass das zur Zeit ausreicht. Wenn nötig, werden wir aber entsprechend erweitern. Für neue Niederlassungen kämen das Rheinland und Ostdeutschland in Frage.
GLASWELT: Welche Produkte bieten Sie für die Verarbeiter hierzulande an?
Talbert: Wir versorgen den Glasverarbeiter mit allem, was er im Alltag braucht, insbesondere täglich benötige Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien. Wir konzentrieren uns auf Produkte mit hoher Wertigkeit, die dem Glaser eine höhere Marge bringen. Dazu ein Beispiel: man benötigt in etwa dieselbe Zeit, um ein Fliegengitter oder eine rahmenlose Duschabtrennung zu montieren. Der Glaser verdient jedoch wesentlich mehr an der Dusche. Da es sich dabei um ein Produkt mit höherem Risiko handelt, bieten wir neben den benötigten Materialien auch einen intensiven technischen Support an.
GLASWELT: Was sollte sich der Besucher auf dem glasstec-Stand von CRL nicht entgehen lassen?
Talbert: Man sollte unbedingt einen Blick in den gerade erschienen CRL73-Katalog – speziell für Werkzeug, Maschinen und Zubehör – werfen. Zu den Highlights bei den Produkten zählen das patentierte Taper-Loc System für die Trockenverglasung von Glasgeländern, unsere Duschbeschläge und Architekturbeschläge, inklusive Panikgriffe für rahmenlose Eingangstüren. Und für den Fassadenbereich zeigen wir Sonnenschutzsysteme, Markisen und Paneelen-Systeme.
GLASWELT: Welche Ziele verfolgen Sie im kommenden Jahr in Deutschland/Europa?
Talbert: Unser Hauptziel ist es, einen soliden Kundenstamm aufzubauen, unseren Marktanteil zu erhöhen und die Verarbeiter über unsere Leistungsfähigkeit zu informieren. Wir möchten dabei auch gezielt Feedback von unseren Kunden bekommen. Nur so ist es möglich, den Markt als Ganzes zu verstehen und zu sehen, wo wir stehen, damit wir unsere Leistungen und unser Angebot verbessern können. Schließlich werden wir unser Distributionssystem in der deutschen Niederlassung aufbauen (ebenso in Großbritannien), um für unsere Kunden einen Lieferservice zu garantieren, der weltweit den höchsten Standards entspricht. Lassen Sie sich überraschen.
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C.R. Laurence of Europe GmbH
74360 Ilsfeld
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