_ Schon seit 2012 ist die GLASWELT auf Facebook vertreten und die SONNENSCHUTZWELT ist bei ihrem Markteintritt Anfang 2013 auch dort sofort online gegangen. Heute sind beide Facebookseiten eine wichtige Ergänzung zu den Homepages und ein unverzichtbares Medium für die Redaktion, wenn es um die Interaktion mit den Lesern geht. Denn nirgendwo sonst erfolgt seitens der Nutzer so eine schnelle Rückmeldung, wenn neue Meldungen aufgespielt werden.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, um welche Themenbereiche es geht: Egal ob Technik oder rechtliche Themen, alles ist gefragt. Ohne Bilder in der Meldung läuft aber auch hier in der Regel gar nichts und dies schlägt sich sofort in den Abrufzahlen nieder. Besonders interessant sind beispielsweise Videos, bei denen die Abrufzahlen innerhalb von ein bis zwei Tagen in die Richtung von 3000 Abrufen hochschnellen können.
Die Funktion „Teilen” auf Facebook übernimmt dabei die sonst übliche „Mund zu Mund” Propaganda und sorgt für eine noch größere Reichweite unserer Meldungen. Die sogenannten „Posts” ermöglichen einen direkten Dialog mit den Usern und geben uns wertvolle Hinweise darauf, wo der Schuh drückt, und damit interessante Impulse für neue Heftthemen. Und: Wir erreichen eine erweiterte Zielgruppe, auf deren Meinungen wir sonst keinen Zugriff hätten. —