Bei dem Isolierglashersteller Thermopor in Merzenich bei Köln, wurde vor Kurzem der 199. und der 200. Linescanner des Anbieters Softsolution ausgeliefert und installiert. Die Scanner sind in die ISO-Linie integriert und dienen der Prüfung der Glasqualität sowie der Glasdicke und der Beschichtung. Dazu Geschäftsführer Tom Porschen: „Unsere neuen LineScanner können Oberflächenfehler spezifizieren und die Position genau anzeigen sowie die generierten Daten für die Qualitätssicherung auswerten und archivieren. Durch die Auswertung der Oberflächenfehler haben wir nun noch besser die Möglichkeit, Rückschlüsse aus deren Herkunft zu ziehen und noch schneller und zielorientierter auf mögliche Maschinen-, Bedienungs- oder Materialfehler zu reagieren. Als Ergebnis hat die Reklamationsrate beim Kunden abgenommen. Damit haben wir unser Ziel erreicht.“
Tipp der Redaktion: Lesen Sie auch das Interview mit ISO-Hersteller Tom Porschen auf Seite 74 in unserer glasstec-Vorschau.