Der Glasveredler sedak hat den Transport übergroßer Scheiben optimiert und einen speziellen Innenlader für 16 m lange Scheiben entwickelt. Hier erfahren Sie, wie der 23 m lange Megatrailer selbst durch enge Kurven und Kreisverkehre fahren kann.
„Unser Ziel ist es, große Scheiben weltweit schnell und wirtschaftlich verfügbar zu machen. Deshalb betrachten wir sowohl die Produktion als auch die gesamte Logistik-Kette“, so Andreas Wenninger, Leiter der sedak-Anwendungstechnik.
Aktuelles Ergebnis dieses umfassenden Ansatzes ist der neu entwickelte 23-m-Innenlader. Mit seiner lenkbaren Hinterachse bleibt der Zug trotz seiner Länge flexibel und durchfährt selbst enge Kreisverkehre problemlos.
Die Logistik für die Maxi-Scheiben sei nun wie bei Standardformaten. Das bislang zeitaufwendige Be- und Entladen mit Kran oder Sauganlage entfällt – ebenso wie das Bruchrisiko beim Abstapeln. Der Innenlader nimmt bis zu 20 t Glas auf, mit maximaler Scheibengröße von 3,3 × 16 m. Das Fahrzeug ist Teil der sedak-Flotte, zu der auch zwei Spezialauflieger für großformatige Gläser gehören.