Einen besonderen Fokus richtete der Messeauftritt von Intermac auf Sophia, eine digitale Plattform, die den Verarbeitern und Nutzern den Zugang zu mehr Informationen über die verfügbaren Maschinen ermöglicht. Zudem setze sie konkrete Maßnahmen um, die die Leistung optimieren und die Qualitätssicherung überwachen, die die Fehlerursache antizipiert und Transparenz über die nötigen Maßnahmen zur Fehlerbehebung schafft. Die von künstlicher Intelligenz gesammelten und analysierten Daten dienen dazu, die Produktion und die Produktqualität zu optimieren.
Auch das Intermac-Servicenetz verfügt über Zugang zum Sophia-Webportal, um schneller reagieren zu können. Durch den Einsatz des Tools sind Intermac-Techniker in der Lage, potenzielle Probleme ständig überwachen zu können und so Lösungsmaßnahmen in Echtzeit zu generieren.
Die Plattform besteht aus zwei Bereichen: IoT und Parts (zur Bestellung von Ersatzteilen), die miteinander verknüpft sind und über zwei Apps (iOS und Android) für Smartphone und Tablet laufen, um einen einfachen Zugang zu Sophia zu ermöglichen. Damit lässt sich ein umfassender Überblick über die spezifischen Leistungsmerkmale der eingebundenen Maschinen abrufen, inklusive Ferndiagnose, Maschinenausfallzeiten, Wartungsalarme etc. Zudem gibt es eine Sophia-Website, auf der man alle Infos der neuen Plattform findet.
Weiter gab es eine Reihe von interessanten Produktneuheiten bei Intermac zu sehen: das neue 3-Achs-Bearbeitungszentrum Master One, das auf der Messe mit dem Roboter Master Loader präsentiert wurde.
Weiter wurde der kombinierte Schneidtisch Genius CT-Plus für Float- und Verbundglas vorgestellt. Spannend war auch die Vorstellung von Beförderungs- und Lagersystemen, die insbesondere auch auf die Umsetzung von Industrie 4.0 ausgelegt sind sowie von kollaborativen Robotern, die den Bediener an den unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen unterstützen.