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Tragende Dünnglas-Konstruktion

Das große Potenzial von Dünnglas

Zwei Dünnglaslaminate hängen an einem dreibeinigen Stahlgestell. Verbunden durch Edelstahl-Flachs schwingt das Fahrzeug erstaunlich dicht über dem Podest. Die Gläser sind 1 × 2 m und bestehen aus zwei 2 × 2 mm VSG. Die Tragfähigkeit dieser optisch und physikalisch leichten Konstruktion ist beeindruckend.

Das Team von Define Engineers setzt auf modernste Methoden, um das Verhalten des 1,5 t schweren Pendels beim Schwingen zu bestimmen. Eine Simulation namens Non-linear Transient Dynamic FE Analysis erfasste den hängenden und dynamischen Charakter. Die Ergebnisse werden zur Gestaltung aller Komponenten des Exponats verwendet.

Das Dünnglas dehnt sich unter der dynamischen Belastung von 1,35 t aus, wodurch jegliche Biegung vermieden wird und sichergestellt ist, dass sich das Glas wie eine Membran verhält – die effizienteste Art, Lasten zu tragen.

Ein wesentliches Merkmal von „Gravity“ ist die transparente Verbindung zwischen dem Glas und den Edelstahlhalterungen. Die auf ca. 0,6 N/mm² geschätzte Dauerspannung in der TSSA-Schicht wird durch die dynamischen Effekte des schwingenden Autos auf ~0,7 N/mm² weiter erhöht.

Der Fassadenbauspezialist seele führte strukturelle Leistungstests durch, um die TSSA-Zuverlässigkeit anhand von Dünnglasproben mit einer Größe von 400 × 600 mm zu bestätigen. Die TSSA-Klebefläche von 300 × 40 mm musste eine Dauerbelastung von 4,5 kN tragen, was zu lokalen Spitzenspannungen von ca. 0,6 N/mm² führte. Die Kurz- und Langzeittests waren mit einer Tragfähigkeit von 53 kN erfolgreich, so die Beteiligten.

Die Größe und optimale Form der Edelstahlverbindungen wurden von seeleentworfen und gefertigt. Die Edelstahlhalterungen sind gefräst und verschweißt. Die Halterung ist für die Übertragung der dynamischen Bemessungslast von 13,5 kN ausgelegt. Das dünne Glas mit einer Größe von 1 × 2 m wird laminiert und die Metallstreifen werden mit dem Glas verklebt. seele war auch für die Vorbereitung des Autos, die Konstruktion und Herstellung der Aufhängepunkte am Fahrzeug verantwortlich.—

Die Projekt-Partner

Die seele Gruppe, Gersthofen, ist ein weltweit aktiver Fassadenbauer, der komplexe Gebäudehüllen aus Glas, Stahl, Alu, Membranen u. a. Materialien realisiert.

www.seele.com

Define Engineers ist ein in London ansässiges Büro von Statik- und Gebäudehülleningenieuren, das 2017 gegründet wurde.

www.defineengineers.com

Carpenter | Lowings wurde 2001 gegründet. Das Studio fokussiert sich auf die Entwicklung und den Einsatz von statisch tragenden Glaskonstruktionen.

www.carpenterlowings.com

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