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Der Kommentar

Streichen Sie das „aber“ aus dem Wortschatz

Manche Ideen waren jahrelange Entwicklungen und haben sich ihren Platz im Rampenlicht hart erkämpft. Andere wiederum sind in einem Keller oder einer Garage, oft in einer Studentenbude entstanden, von wo sie die Welt eroberten. Aber ganz egal, wo die Ideen oder Geschäftsmodelle herkommen: Sie haben die Märkte verändert.

Querdenker stellen prinzipiell alles in Frage und geben sich nicht mit bestehenden Strukturen und Modellen zufrieden. Hört ein Querdenker „… das haben wir immer schon so gemacht!“, zuckt er zusammen und sucht nach Argumentationen, warum es dann eben nicht mehr so weiter gehen soll. Aber nur wenn einem Querdenker der Raum zur Entfaltung gegeben wird, versucht er, alte Strukturen zu verbessern, neue Produkte zu entwickeln und Abläufe anders zu gestalten.

Denn Querdenken bedeutet nichts anderes, als mit den Mitbewerbern um Inspiration, Einfallsreichtum und Initiative zu wetteifern – und sie zu übertreffen. Nur die Unternehmen, die ständig auf der Suche nach neuen Ideen, klugen Strategien und ungewöhnlichen Wegen sind, um sich ständig neu zu erfinden, werden die Märkte der Zukunft kreieren und anführen. Querdenker werden jedoch nicht als solche geboren, sondern sie sind einfach nur kritisch gegenüber allem. Vor allem gegenüber sich selbst. Querdenken kann man lernen. Benutzen Sie beispielsweise ab heute als Antwort auf Vorschläge Ihrer Mitarbeiter oder Kollegen statt „Ja, aber …“ künftig nur noch „Ja, genau.“ Am besten Sie streichen das „aber“ komplett aus Ihrem Wortschatz.

Ändern Sie Ihre Routine-Abläufe indem Sie einmal pro Woche eine Ihrer täglichen Gewohnheiten anders gestalten. Spinnen Sie öfter mal und brechen Sie Regeln. Nehmen Sie Ihren Mut in die Hand und haben Spaß dabei aufzufallen.

Um im Business quer zu denken, brauchen Sie den 360°-Blick. Hierzu müssen Sie sich Inspiration und Impulse aus anderen Branchen und vom Konkurrenten holen. Verlassen Sie die tote Mitte, denn das Mittlere Marktsegment, der gewohnten Mittelweg und das Mittelmaß gewinnen nie. Werfen Sie unnötigen Ballast ab und schaffen Sie neue Märkte. Mischen Sie Bestehendes und stellen Sie Produkte und Dienstleistungen in Frage. Schaffen Sie Emotionen! Kreieren Sie unwiderstehliche Angebote und lassen Sie Ihre Kunden machen. Überzeugen Sie mit Klarheit und Einfachheit, denn Komplexität ist out.

Diese Auflistung von Querdenker-Regeln ist ein guter Anfang, Ihr Business zu überdenken. Wollen Sie als Konsument nicht ebenso überrascht werden, wie Ihre Kunden? Dann legen Sie los.

Otmar Ehrl

Otmar Ehrl

Otmar Ehrl ist der Gründer des Querdenker-Clubs. Dieser zählt mit über 200000 inter­disziplinären Entscheidern heute zu den größten Wirtschaftsvereinigungen im D-A-CH Raum. Das Netzwerk bringt branchenübergreifend Impulsgeber, Kreativmanager, Regelbrecher, Mutmacher und Zukunftsgestalter auf Management-Ebene zusammen. Dabei geht es darum, über den Tellerrand zu schauen, ungewöhnliche Denkansätze zu generieren und sich von Vordenkern inspirieren zu lassen. http://www.querdenker.de

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