Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat im Rahmen einer aktuellen Studie das Image der Fenstermarken in Österreich überprüft. 1537 Personen wurden zu den bekanntesten Fenstermarken befragt. Ergebnis: Die Fenstermarke „Internorm“ weist den größten Bekanntheitsgrad (gestützte Bekanntheit: 73,5 %) auf. Als modernste Fenstermarke wird „Velux“ („sehr modern“: 31,3 %) wahrgenommen, während die Marke „Katzbeck“ („sehr zuverlässig“: 47,3 %) bei der Zuverlässigkeit an erster Stelle steht. Die designorientiertesten Fenster werden von der Marke „Kapo“ („sehr designorientiert“: 27,3 %) angeboten. Bei der Langlebigkeit stehen bei den Befragten die Fenster von „Internorm“ („sehr langlebig“: 37,3 %) an erster Stelle.
Für die kommenden drei Jahre planen laut der vorliegenden Konsumentenbefragung von Marketagent.com in etwa 13,3 % der befragten Österreicher die Anschaffung neuer Fenster und weitere 5,6 % zumindest die Erweiterung ihrer derzeitigen Fenster. Die Spannweite bei den Preisvorstellungen ist dabei sehr weitläufig.
Beim Kauf achten die Fensteraffinen vor allem auf eine hohe Dichtheit („sehr großen Einfluss“: 70,4 %), die Qualität (69,3 %) sowie auf eine gute Energieeffizienz (65,1 %). Mit einem attraktiven Preis (58,0 %) kann man bei den Konsumenten ebenso punkten.
Auch die Verglasung (56,3 %), die Garantieleistung (55,0 %) und das Material (50,4 %) spielen in der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Die Sicherheit wie z. B. die Einbruchsicherheit oder der Sichtschutz (49,7%), die Öffnungsart der Fenster (49,7 %) und der Schallschutz (48,2 %) stellen durchaus weitere Kriterien beim Fensterkauf dar.
Bei Interesse an der Gesamtauswertung: