Das neu entwickelte „ift-Unternehmenslabel“ soll eine einfache und differenzierte Bewertung der Unternehmen im Hinblick auf vorhandene ift-Produktzertifizierungen und -Managementsysteme bieten und könne von Herstellern werblich eingesetzt werden. Das für das Label verwendete Bewertungssystem mit fünf Sternen schaffe Vertrauen und unterstütze qualitätsbewusste Unternehmen im Vertrieb.
Dabei sagt ein Stern aus, dass mindestens eine Produktzertifizierung des Unternehmens vorliegt. Ein zweiter steht für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Ein dritter Stern repräsentiert ein zertifiziertes Umweltmanagement nach ISO 14001 und ein vierter die Zertifizierung des Energiemanagements nach ISO 50001. Mit einem fünften Stern wird die Zertifizierung für Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement nach BS OHSAS 18001 dargestellt.
Hat ein Unternehmen beispielsweise eine Produktzertifizierung und ein zertifiziertes Energiemanagement, so erhält dieses Unternehmen ein Label mit zwei Sternen.
Um weitere Informationen zum Unternehmen und dem Bewertungssystem sowie zu den unterschiedlichen zertifizierten Produkten und Managementsystemen zu erhalten, kann der Endverbraucher bei Interesse einfach den QR-Code mit der Verlinkung zur ift-Website nutzen.
Grundlage für das Label ist immer eine regelmäßige Überwachung durch die Zertifizierungs- und Überwachungsstelle des ift Rosenheim.