Als wohl erstes Unternehmen im Fensterbau weltweit erweitere Südtirol Fenster ihren neuen Katalog um eine besondere Funktion: „Augmented Reality“ heißt das Schlagwort. Hält man ein Smartphone über den Katalog, werden Videos abgespielt, hilfreiche Hintergrundinformationen automatisch eingeblendet und technische Daten angezeigt. Bei Interesse für ein bestimmtes Fenster erhält man erste Eindrücke bei Referenzobjekten, wie sich das Fenster in die Fassade einfügt. Bei weiterem Interesse kann man gleich auf die Webseite weitergeleitet werden.
„Mit dieser neuen Technologie wollen wir unsere Leidenschaft für das komplexe Thema Fenster weiter fortführen: Information und Emotion sind für uns wichtige Kriterien, wenn es um eine Kaufentscheidung für das Leben einer Generation geht. Viele wichtige Details, von der Konstruktion bis hin zum Fenstereinbau, die über die Qualität eines Fensters entscheiden, lassen sich in bewegten Bildern wesentlich besser darstellen als in einer Querschnittsskizze,“ erklärt Mitinhaber und zuständiger Marketing- und Verkaufsleiter Werner Seeber.