_ „Zu hochwertigen Fenstern aus hochwertigen Bauteilen gehört auch eine sorgfältige Montage.“ Stefan Friedrich, Leiter des Geschäftsbereichs Renolit Exterior, betrachtet mit Sorge die immer wiederkehrenden Klagen über beschädigte Profiloberflächen. Ganz im Sinne des Gütezeichens legt der Folienanbieter aus Worms deshalb auf dem Branchentreff einen Schwerpunkt auf Dienstleistungen rund um die Beschichtungsfolie.
Im Rahmen der beiden letzten Ausgaben der Leitmesse hat der Renolit-Folienservice über Vorführungen die Grundlagen dazu vermittelt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Präsentation steht die persönliche Beratung der Kunden und Interessenten. Themen auf der Messe sind der Reparaturservice als Hilfe zur Selbsthilfe, die 200 m langen Kurzrollen, die das Unternehmen über den Schneidservice in vielen Breitenmaßen anbietet, sowie Tipps aus der Praxis für eine schonende Reinigung der Folienoberfläche.
Exofol PX: Qualität setzt sich durch
Welch maßgebliche Rolle Qualitätsansprüche bei der Positionierung der Bauelementehersteller im Wettbewerb spielen, spiegele der anhaltende Erfolg von Exofol PX wider. „In Spanien, Italien, Frankreich, Nordafrika sowie in Südamerika ist diese Hochleistungsfolie zwischenzeitlich etabliert oder auf dem Vormarsch“, berichtet Stefan Friedrich. Eine transparente Deckschicht aus speziell entwickeltem Polyacrylat schützt die Druckfarbe und die weichmacherfreie Basisfolie, was – vor allem unter intensiver Sonneneinstrahlung – die Witterungsbeständigkeit verbessert und die Lebensdauer verlängert.
Exofol PX erfüllt die Anforderungen gemäß RAL-GZ 716 und übertreffe in nahezu allen Prüfkriterien sämtliche Industrienormen.
Deshalb verbinde das Unternehmen das Produkt mit einer maximalen Gewährleistung von bis zu 15 Jahren. Die tatsächliche Lebensdauer liege jedoch um ein Vielfaches höher, so der Geschäftsbereichsleiter.
Neue Dekore und Oberflächen
Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen das Farb- und Dekorspektrum für Exofol PX systematisch ausgebaut: Mittlerweile umfasst die Lagerkollektion für diese Folienvariante zwölf verschiedene Farben und 17 Dekore; auf der Messe sind vier neue Eichendekore zu sehen.
Darüber hinaus gibt es für Exofol MX je zwei neue Braun- und Grautöne in Verbindung mit der neuen Holzprägung Linear Ash sowie vier Farben mit Eisenglimmer-Effekt. „Metallpartikel lassen hier die Oberflächen interessant schimmern“, macht Marketingleiterin Sibylle Kahl Appetit auf neue Möglichkeiten in der Farbgestaltung.
Neue Perspektiven eröffnet auch eine glatte Prägung mit erhöhter Kratzfestigkeit. Sie vermittelt eine angenehme Haptik und ist zugleich unempfindlich gegenüber Berührungen. „Wir haben eine Geometrie entwickelt, deren erhabene Partien leicht gerundet sind“, lässt Produktmanager Franz Josef Weber durchblicken. Dadurch wird die Oberflächenstruktur bei einer Berührung nicht deformiert und zugleich bleibt weniger Abrieb hängen. Die neue Prägung ist ab Lager in sieben Farbvarianten lieferbar und kann darüber hinaus in jeder anderen Exofol-Farbe produziert werden.
Marketingtools: Informationen für Kunden und Endverbraucher
Darüber hinaus habe man für seine Kunden im Fensterbau und Baustofffachhandel zahlreiche Marketingartikel zur Verkaufsunterstützung entwickelt. Ganz im Zeichen des Messethemas steht der Pflegeanhänger. „Wir haben die falschen und die korrekten Reinigungsmittel und -methoden in Bildern dargestellt und auf einem Anhänger abgebildet, den der Fensterbauer seiner Bauherrschaft oder deren Mietern als dezenten Hinweis am Griff hinterlassen kann“, beschreibt Kahl den Ansatz für diese Initiative. Auch professionelle Reinigungskräfte, die in der Regel Wohnanlagen betreuen, werden sich über diese auf einen Blick verständliche Anleitung freuen. „Das richtige Reinigen beeinflusst die Lebensdauer des Produktes ebenso wie eine sorgsame Handhabung bei Transport und Montage“, betont die Marketingleiterin.—
Halle 6, Stand 231