_ Zwei Bedürfnisse, ein Produkt: So lässt sich die Innovation zusammenfassen, die der badische Profilhersteller auf der diesjährigen Frontale im Gepäck hat: Multifalz sei weltweit das erste Profil, das ebenso bei der konventionellen Fensterfertigung durch Verklotzen wie auch bei der Klebetechnik zum Einsatz kommen kann und es Verarbeitern erleichtert, die Vielfalt der Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Je nach Auftrag kann entschieden werden, welche Fertigungstechnik zur Anwendung gebracht wird – das richtige Profil ist bereits auf Lager. Dank Multifalz wird sich damit die Komplexität für die Lagerhaltung beim Fensterhersteller spürbar reduzieren.
Die aluplast-Systemtechniker sind überzeugt, dass durch diese Technologie der Anteil an geklebten Konstruktionen weiter steigen wird.
„Der Klebetechnik gehört die Zukunft, davon sind wir überzeugt“, sagt Vertriebsleiter Jürgen Huber, „und die Entwicklung von Multifalz wird diesem Verfahren einen weiteren Schub nach vorne verleihen“. Das Kleben mit Zentrierelementen in Profilen mit Multifalz erlaubt eine deutliche Reduzierung der benötigten Klebstoffmenge, was das ganze Verfahren noch wirtschaftlicher macht. Bereits jetzt genieße man eine Ausnahmestellung unter den Systemhäusern, was den Anteil geklebter Konstruktionen anbelangt, ist man sich sicher.
Designlösung energeto 5000 view
Das System mit dem verdeckt liegenden Flügel, das energeto 5000 view, lässt sich in die normale Serienfertigung integrieren – und zwar als einziges vergleichbares System auf dem Markt, so die Profilentwickler. Für seine Designlösung habe man im letzten Jahr bereits kurz nach der Markteinführung viel Beifall von Architekten erhalten: Die Option, das Fenster fast vollständig zu überputzen beziehungsweise optisch in die Wand mit zu integrieren, kommt der momentan sehr angesagten schlichten und klaren Fassadenoptik entgegen und minimiere gleichzeitig die Wärmebrücke Fenster/Laibung erheblich.
Das Programm rund um „view“ habe man im Laufe des letzten Jahres nach und nach weiter ausgebaut: aktuell mit weiteren Aluschalen für die unterschiedlichsten Anforderungen und einem Designgriff für außen an Balkontüren.
Exklusive Haus- und Schiebetür
Auch auf eine Haustür in 85 mm möchte man in Nürnberg aufmerksam machen: Ein Element mit flächenüberdeckender Füllung, die auf der FRONTALE in Betonoptik zu sehen sein wird. Sie biete sämtliche Vorteile einer Kunststoffhaustür: Stabilität, Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit und passivhaustaugliche U-Werte.
„Mit einer Verfünffachung der Stückzahlen innerhalb der letzten zwei Jahre hat die Hebeschiebetür 85 mm eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben,“ so Geschäftsführer Patrick Seitz. Auf dem Messestand soll sie eine angemessene Bühne erhalten. Zu erleben ist sie in der neuen barrierefreien Variante mit speziell vergrößerter Glasansicht im Festfeld.
„Wer erfolgreich Fenster verkaufen möchte, muss sich darauf besinnen, wofür das Fenster eigentlich steht und nicht nur technisch argumentieren, sondern auch emotional zu überzeugen wissen“, erklärt Marketingleiter Peter Kotzur. Hier liefere man umfassende Unterstützung bei der Vertriebssteuerung und durch die Marketingservices. —
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