Der Klemm Fahrzeugdienst präsentierte sich auf der fensterbau/frontale zusammen mit seinem englischen Partner Supertrucks auch diesmal wieder mit interessanten Auf- und Ausbauten.
Neben dem weltweit bekannten und im Arbeitsalltag bewährten Reffsystem Supertrucks mit entsprechenden Dachträgerkombinationen, zeigte Klemm dabei Innenausbauten vom Feinsten, handwerkertaugliche Innenreffs mit allen Extras, spezielle Verschleißböden mit Ladesicherungssystem sowie Ordnungsregale im System Sortimo.
Bereits seit rund 20 Jahren hat sich das Reff-System Supertrucks am deutschen Markt bewährt. Im Detail gereift zeigt sich das speziell bei folgenden Schwerpunkten. Verschraubte (nicht geschweißte) Alu-Profile, die von den konventionellen Profilen deutlich abweichen, dies nicht nur durch nochmals gesteigerte Stabilität sondern auch durch breitere Auflageflächen mit besonderer Gummierung. Reffs in teleskopierbarer Ausführung. Das bringt den Handwerker auch bei großen Elementen nicht in Verlegenheit, sondern macht ihn im Tagesgeschäft flexibler und unabhängiger.
Dazu kommen die patentierten Supertrucks-Spannlatten in drei Varianten und in ihrem unverwechselbaren Design.
Vertikal verschiebbare Kniegelenk-Arretierungen machen lästiges Auffüttern von Ladungs-Zwischenräumen überflüssig. Zusätzliche Sicherheit bietet das im Reff integrierte Gurt-System Multistraps, wo eine stufenlose Gurt-Arretierung möglich ist.
Besonders zu bemerken wäre noch die Montage-Geschwindigkeit; Aufbauten für Kleintransporter, Kasten- und Pritschenwagen werden heute im Werk Bretten binnen weniger Stunden betriebsfertig montiert. Und das inklusive aller Nebenarbeiten und der TÜV/Abnahme. Neu bei Klemm und Supertrucks sind die unter Last ausziehbaren Innenreffs.