Für die GLASWELT sprach Jörg Pfäffinger mit Werner Schlingelhoff, Vertriebsleitung Mitteleuropa Aluplast GmbH und Michael Geissbühler, Verkaufsleiter Kleben und Dichten Sika Schweiz AG.
Schlingelhoff: Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, gemeinsam mit den Firmen Sika und Glas Trösch neue und erfolgreiche Produkte aus dem Bereich Fenster-Verkleben vorzustellen und dabei auch zu erklären, wie mit diesen neuen Produkten umzugehen ist. Damit wollen wir gemeinsam erreichen, dass unsere Partner das Produkt, die Möglichkeiten und die Chancen kennenlernen. Es geht dabei neben der Technik natürlich auch um Marketing und Verkaufsförderung. Unsere Partner sind zu diesem Termin eingeladen, um das Thema „Verkleben von Gläsern mit dem Flügelrahmen“ im Gesamtbereich im Umgang mit einem neuen Produkt kennenzulernen und in der Kommunikation miteinander auch zu diskutieren. Es können Fragen gestellt werden, es werden Tests und Maschinen präsentiert. Unsere Partner erfahren an diesem Tag alles, was sie benötigen, um später in ihren Betrieben diesen Weg zu gehen.
GLASWELT: Wer ist Ihre Zielgruppe?
Schlingelhoff: Wir erwarten zunächst, dass die Partner und Praktiker aus der Fensterbranche zu uns kommen, dann die weiteren Personen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Aluplast will aufzeigen, dass unsere neue Konstruktion Energeto das Fenster der Zukunft wird. Unsere Partner sollen darüber informiert werden, wie sie sich mit dem neuen Produkt auf dem aktuellen Markt behaupten können, der durch verschärfte Gesetzgebungen, beispielsweise die EnEV, erhöhte Anforderungen stellt.“
Geissbühler: Sika erwartet auf dieser Veranstaltung die Entscheider, weil er sich auseinandersetzen muss mit dem Fenster der Zukunft und den Anforderungen, die vom Markt, den Normierungen und der Politik her auf ihn zukommen. Wir wollen ihm helfen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Die drei Partner Glas Trösch, Aluplast und Sika sind Marktführer aus dem Bereich der verklebten Fenster, die bereits Trends gesetzt haben und diese auch für mittelständische und kleine Betriebe nutzbar machen möchten.
GLASWELT: Kommen auf Ihrem Termin auch Praktiker zu Wort?
Schlingelhoff: Wir bieten Technik plus Marketing plus Vertrieb als durchgängiges Konzept für unsere Partner. Wir wollen im Dialog herausfinden, wie wir mithelfen können, diese Dinge umzusetzen.
Geissbühler: Glas Trösch wird sein neues Isolierglas mit dem Abstandhalter ACSplus vorstellen. Dieses Produkt ist eine ideale Ergänzung von der Isolierglasseite her, um den Gesamtnutzen des geklebten Fensters zu erhöhen bzw. es auf einem hohen Niveau zu halten. —
Tagesprogramm
Datum: 25. Juni 2009, Ort: Sika Services AG, Allmend 2, CH-8967 Widen
10.00 – 10.30: Anforderungen an das Fenster der Zukunft: Markt, Politik, Normen (Michael Kaufmann, Vizedirektor Bundesamt für Energie)
10.30 – 11.00 Die Funktion des Isolierglases im verklebten Fenster (Dr. Roman Graf, Leiter Entwicklung, Glas Trösch)
11.15 – 11.40 Energeto / Bonding-inside: Fenster der neusten Generation (Andreas Heilig, Leiter Technik, aluplast + Marketing Energeto, Werner Schlingelhoff, Leiter Vertrieb aluplast )
11.40 – 12.00 Die neusten Klebsysteme für Fenster (Dr. Werner Wagner, Leiter Marketing Fenestrations & Facade, Sika)
13.30 – 15.30 Gruppen-Workshops (Reparaturverglasung, manuelles Verkleben mit 2K-Fasspumpe, verschiedene automatisierte Klebezellen)
Anmeldung
bis 29. Mai 2009 an Sika Schweiz AG
Fax (+41-58)4364584 oder unter jenni.beatrice@ch.sika.com