Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die Exportinitiative „Energieeffizienz made in Germany“ ins Leben gerufen, die deutsche Unternehmen bei der Vermarktung ihrer energiesparenden sowie energieeffizienten Produkte und Dienstleistungen auf ausländischen Märkten unterstützt.
Auch die aluplast-Unternehmensgruppe nutzt diese Plattform. Durch die Erlangung des Energieeffizienz-Labels gelinge es aluplast, seine Produkte sowie das Unternehmen selbst zum Synonym für Energieeffizienz und Qualität zu etablieren, ist man überzeugt. Man zähle nicht ohne Grund zu den Innovationsführern der Branche und konzentriere sich bei jeder Entwicklung vor allem auf energieeffiziente und wirtschaftliche Produkte, die die Senkung des Energieverbrauchs vorantreiben, meint das Unternehmen aus Karlsruhe. Ein Bespiel stelle das neue System energeto dar. Mit diesem Produkt sei es gelungen, eine energieeffiziente Flügel- und Rahmenkonstruktion zu entwickeln – ganz ohne die bisher benötigte metallische Verstärkung im Inneren der Kunststoff-Fensterprofile. Die Konstruktion basiert auf dem System Ideal 4000, ein System mit einer Bautiefe von 70 mm, das ganz ohne den Einsatz spezieller Verstärkungen und Schaumeinschübe einen Uf-Wert von 1,1 W/m2K erreicht. Realisierbar ist der Wert durch zwei aluplast-Technologien: „bonding inside“, ein Spezialflügel für den Einsatz der Klebetechnik sowie „powerdur inside“, einem neuartigen Blendrahmen mit der von BASF für aluplast entwickelten Variante des Kunststoffs Ultradur High Speed, der in das Rahmenprofil einextrudiert ist und die übliche Stahlverstärkung im Blendrahmen ersetzt. http://www.aluplast.de