Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
25 Jahre Solarlux

Unternehmen mit Bodenhaftung

Dass sich Solarlux zu einem weltweit in über 50 Ländern tätigen Unternehmen mit heute 550 Mitarbeitern sowie Produktionsstätten in Deutschland, der Schweiz und den USA entwickeln würde, hatten die Firmengründer Heinz-Theo Ebbert († 1990) und Herbert Holtgreife bestimmt nicht im Sinn, als sie 1983 in einer Garage ­im Sauerland ihr erstes Faltwandsystem austüftelten. Wie sich eine Idee weiterentwickeln kann, erschließt sich dem Besucher am Firmensitz von ­Solarlux in Bissendort eindrucksvoll auf 20 000 m2.

Heute umfasst das Produktsortiment eine Vielzahl an Verglasungslösungen, maßgeschneiderte Balkonsysteme sowie filigrane Wintergärten und Glashäuser, die dem Nutzer helfen die Wohnqualität in seinem Heim zu steigern. Hierbei steht Qualität „made in Germany“ an erster Stelle.

Bei der Festveranstaltung in Bissendorf, zu der einige hundert Gäste aus aller Welt gekommen waren, unterstrichen Herbert und Stefan Holtgreife, dass Solarlux als Global Player dennoch ein verantwortungsbewusstes deutsches Familienunternehmen ist: „Wir haben ambitionierte Ziele und ein stetiges Wachstum im Fokus, und wir wissen, dass dies nur mit motivierten und qualifizierten Mitarbeitern sowie engagierten Partnern umzusetzen ist. Deshalb spielt bei der Entscheidungsfindung der gemeinsame Dialog mit Mitarbeitern und Kunden eine sehr wichtige Rolle“, so Herbert Holtgreife

Und Sohn Stefan ergänzt: „Um auch in den kommenden 25 Jahren erfolgreich am Markt agieren zu können, stärken und verbessern wir konsequent unsere Betriebsprozesse und unsere globale Geschäftstätigkeit durch zukunftsweisende Investitionen. Die kontinuierliche Optimierung von Produktion und Produkten sowie des Vertriebs stellen einen wichtigen Pfeiler unserer Strategie dar.“ Herbert Holtgreife: „Dabei legen wir größten Wert auf unsere finanzielle und operative Unabhängigkeit. Nur so haben wir volle Flexibilität bei der Umsetzung unserer Ziele. ­Diese Selbstständigkeit sichert unsere unternehmerische Zukunft.“

Gelebtes Vorbild

Dass Solarlux gerade in Sachen Unternehmens-entwicklung eher Taten als Worte sprechen lässt, fand auch in anderer Hinsicht Beachtung: So wurde Herbert Holtgreife mit dem Hansgrohe-Preis 2007 „Mehr Unternehmen wagen“ ausgezeichnet. Dazu Hansgrohe-Vorstand Richard Grohe: „Die Leistung Holtgreifes ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie die Pflege unternehmerischer Werte und nachhaltiges Wirtschaften auf geradezu vorbildhafte Weise umgesetzt werden können. Er hat gezeigt, dass Bodenständigkeit, langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnern und Mitarbeitern sowie Verbundenheit mit der Region deutlich mehr Erfolg zeitigt, als kurzfristige Profitorientierung.“

Für 2008 erwartet Solarlux einen Umsatz zwischen 65 und 70 Mio. Euro (Vorjahr: 60 Mio.). Rund die Hälfte der Erlöse kommt aus dem Exportgeschäft, für das in den nächsten Jahren ein Anteil von 60 Prozent angepeilt wird. Einen Teil seines Ergebnisses will der Systementwickler in die Erweiterung des Unternehmens stecken.—

Matthias Rehberger

Internetauftritt optimiert

Zum 25-jährigen Jubiläum hat Solarlux seinen Internetauftritt überarbeitet. Dazu zählen eine verbesserte Menüführung und eine optimierte Benutzerfreundlichkeit sowie die Präsentation verschiedener Produktbereiche. „Mit der Einteilung nach Privatkunden, Architekten und Fachhändlern ist es gelungen, jede Gruppe optimal anzusprechen sowie differenziert, individuelle Informationen zur Verfügung zu stellen“, so Simone Peters, Content Managerin, die für das Projekt verantwortlich zeichnet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen