„Niemand weiß, wie lange die Fördertöpfe noch gut gefüllt sind,“ so Ulrich Tschorn vom Verband Fenster und Fassade (VFF). Deshalb heiße jetzt die Devise: „Zugreifen, denn der Fenstertausch lohnt sich in jeder Hinsicht.“ Der Verband hat mit dieser Aussage seine 2. Aktion der Marktanreizkampagne für Fensterbauer gestartet, denn der derzeit boomende Fenstermarkt stehe vor großen Veränderungen: Öffentliche Investitionsvorhaben werden gestrichen, die KfW-Fördertöpfe werden leerer und die Regierung spart an allen Ecken. Grund genug für den VFF weitere Kaufargumente in den öffentlichen Fokus zu rücken. Ergebnis dieser Überlegungen ist die seit September 2010 laufende Marktanreizkampagne „Neue Fenster sparen Geld“, deren zweite große Aktion „Fördertöpfe“ am 15. Dezember 2010 gestartet ist.
Vor großen Investitionen beim Fensterkauf braucht niemand zurückschrecken: Es gibt diverse Fördertöpfe, die Gebäudemodernisierer in Anspruch nehmen können. „Attraktive Programme gibt es aber nach wie vor – man muss sie nur kennen“, erklärt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des VFF. „Um die aktuelle Aktion ‚Fördertöpfe’ auf den Punkt zu bringen: Neue Fenster öffnen Tür und Tor zu staatlicher Förderung. Deshalb heißt die Devise: Jetzt zugreifen, denn der Fenstertausch lohnt sich in jeder Hinsicht.“
Weitere Informationen zu der neuen Aktion der Marktanzreizkampagne und Informationen zu den aktuellen Einsparmöglichkeiten durch moderne Fenster gibt es unter https://www.fensterratgeber.de
Einen Überblick über die Fördermöglichkeiten des Bundes, der Länder und der Europäischen Union bietet außerdem die Seite http://www.foerderdatenbank.de
KfW-Förderprogramme finden sich unter https://www.kfw.de/kfw.de.html