Der Beschlagshändler aus Korntal hat Mitte August seine Halbjahresbilanz vorgelegt: Besonders erfreulich entwickelten sich die Umsätze in Deutschland mit einem Anstieg von 9,2 %, während man in Westeuropa mit einem Umsatzrückgang (–11,4 %) kämpfen musste. Der Konzernumsatz konnte im 1.Halbjahr 2010 um 2,6 % auf 345,2 Mio. Euro (Vorjahr: 336,3 Mio. Euro) verbessert werden. Das Segment Osteuropa konnte sich mit der Unterstützung durch positive Währungseffekte mit einem Anstieg von 4,8 % ebenfalls verbessern und die Umsätze im Segment Sonstige Märkte, getragen durch wachsende Aktivitäten in der Türkei und durch Wachstumsmärkte in Asien, stiegen sogar um 19,2 %.
Ausblick: Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzzuwachs von ca. 5 Prozent auf knapp 800 Mio. Euro. Die Segmente Deutschland, Osteuropa und Sonstige Märkte werden zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Das Segment Westeuropa wird dagegen rückläufige Umsätze ausweisen – mit einer Stabilisierung auf dem sehr niedrigen Niveau wird frühestens in 2011 zu rechnen sein. Zum Jahresende wird ein operatives Ergebnis mindestens in Höhe des Vorjahreswertes erwartet.
Die neue Eigenmarke greenteQ zeige sich als Wachstumstreiber. Der Umsatzanteil dieser Produkte liege 16 Monate nach der Markteinführung bereits bei mehr als 5 Prozent. Ziel bleibt es unverändert, mittelfristig mit greenteQ-Produkten einen Umsatzteil von mindestens 10 Prozent am Konzernumsatz zu erzielen. http://www.vbh.de