Mit rund 60000 Fachbesuchern von allen Kontinenten und 750 hoch zufriedenen Ausstellern ist am Samstag in Stuttgart die Weltleitmesse für die Rollladen-, Tore- und Sonnenschutzbranche R+T 2009 nach fünftägiger Dauer zu Ende gegangen. Der Anteil internationaler Aussteller kletterte 2009 von 60 auf 65 Prozent, der Anteil internationaler Besucher von 46 auf 50 Prozent. Für ihre perfekte Lage und Infrastruktur, gute Erreichbarkeit und hohe Architekturqualität bekam die Neue Messe Stuttgart von Ausstellern und Besuchern Bestnoten. 2006, bei der letzten Auflage der R+T auf dem alten Messegelände, hatte man 545 Aussteller und 54117 Besucher gezählt.
Viel Lob gab es für die Info- und Kontaktmöglichkeiten an den Ständen: 96 Prozent der Besucher bezeichneten sie als gut oder sehr gut. Ausstellerstimmen zur R+T 2009 :
- „Auffällig war die gute Stimmung trotz Wirtschaftskrise, wir nehmen viele Impulse und interessante Ansätze für weitere Geschäftskontakte mit. Das neue Messegelände ist ein Traum, die Infrastruktur ist perfekt!“ (Beate Müller, elero/Deutschland)
- „Wir haben einen hohen Anteil internationaler Besucher verzeichnet, denen wir mit einer ebenso internationalen Ausrichtung und einer angenehmen Aufenthaltsfläche mit Licht und Emotionalität des Standes begegnet sind.“ (Gerhard Mader, Warema Renkhoff GmbH/Deutschland) )
- „Die Messe erlebte einen starken internationalen Besucherzuspruch, und die Branche beweist durch globale Topthemen wie Energieeinsparung und Klimaschutz durch Rollläden und Sonnenschutzprodukte ihre Zukunftschancen.“ (Bernhard Sommer, Somfy GmbH/Deutschland)
- „Ein Erfolg auf der ganzen Linie! Das neue Messegelände bietet in jeder Hinsicht perfekte Voraussetzungen und der hohe Besucherzuspruch verdeutlicht, dass es ein Anziehungsmagnet ist. Sowohl unsere Aktivitäten als auch die Bestrebungen der Messe in Richtung Internationalität der R+T haben Früchte getragen.“ (Heiner Basener, Roma/Deutschland)