Um deutsche Technologieführer beim Export ihrer innovativen Produkte und Systeme aktiv zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unter der Dachmarke „Energieeffizienz – Made in Germany“ die Exportinitiative Energieeffizienz ins Leben gerufen. Hautau ist als eines der ersten Beschlagunternehmen jetzt dieser Initiative beigetreten. In der Begründung zum Beitritt heißt es: „Die Produkte und Systeme des Beschlagherstellers leisten wertvolle Beiträge zum sinnvollen Umgang mit kostbarer Energie und minimieren zudem Energieverluste durch das Bauteil Fenster.“
Zielsetzung der Exportinitiative ist es, die Unternehmen mit einer Reihe von Aktivitäten und Maßnahmen auf allen relevanten Märkten zu unterstützen, um energieeffiziente Lösungen noch besser vermarkten zu können. Das Hauptaugenmerk gilt dabei Ländern mit hohem Wirtschaftswachstum und Industriemärkten von strategischer Bedeutung für die Exportwirtschaft. Hautau begrüße diese Initiative und möchte durch seinen Beitritt dokumentieren, dass der effiziente Umgang mit Energie gemeinsame Anstrengungen erfordert und dabei nicht vor nationalen Grenzen haltmacht.