_ Alle sechs Minuten passiert in Österreich ein Einbruch und die Ganoven erbeuteten im Schnitt 2200 Euro pro Delikt. Und leider beträgt die Aufklärungsquote im privaten Wohnraum 2014 gerade einmal 9,3 Prozent. Kein Wunder also, dass Schlagzeilen wie „Die Angst vor Einbrechern sitzt tief“ und „Bürgerwehren fahren Streife“ die hohe öffentliche Relevanz des Themas unterstreichen. Zur Bestandsaufnahme gehört, dass Schätzungen zufolge rund 90 Prozent der Täter über ungesicherte Fenster und Türen in die Gebäude eindringen. Nicht umsonst stuft die Kriminalprävention deren Aus- oder Nachrüstung mit moderner Sicherheitstechnik als Priorität ein.
Die gute Nachricht für die Fenster- und Türenbranche: Selten zuvor war es leichter, Kompetenz zu dokumentieren, Kunden zu begeistern, Nachfrage zu generieren und Mehrwert zu verkaufen. Diese Auffassung vertritt jedenfalls Beschlagspezialist Roto – und geht gemeinsam mit wichtigen, in Österreich etablierten und bekannten Kunden, in die Offensive.
Widerstand nicht zwecklos
Konkret handelt es sich nach Aussage von Volker Fitschen um eine vernetzte Kampagne, die unter dem Motto „Widerstand nicht zwecklos“ steht. Wie der Geschäftsleiter Zentraleuropa erläutert, soll das dafür geschnürte umfangreiche Maßnahmenpaket Bauherren und Renovierer zu gezielten Fensterinvestitionen bewegen. Die Initiative basiere auf dem bereits in Deutschland mit Erfolg realisierten Konzept, sei aber voll und ganz auf die spezifischen Markt- und Kundenbedürfnisse in Österreich ausgerichtet.
Die Roto Quadro Safe-Kampagne erstrecke sich auf Fassadenfenster und umfasse auf der Produktseite mit Pilzkopf-Sicherheitsschließzapfen, mehrfach verschraubten Sicherheitsschließstücken, einem abschließbaren Fenstergriff und dem Anbohrschutz vier Komponenten. Sie repräsentierten exemplarisch die viel breitere Palette wirksamer Einbruchschutz-Varianten.
Als „zentrales Ankermedium“ fungiere die Microsite www.quadro-safe.com. Auf ihr könnten sich die beteiligten Profis als Anlaufstellen für interessierte Endverwender registrieren lassen, unterschiedliche Materialien downloaden und individualisierbare Aktionsmittel zur lokalen Nutzung beziehen. Dem privaten Publikum wiederum diene sie als Informationsquelle und über eine spezielle Adresssuch-Funktion zur Identifikation qualifizierter Fachbetriebe. Genau das mache den Online-Auftritt so wertvoll, denn er schlage in der Praxis die Brücke zwischen Bauherren und Modernisierern und den mitwirkenden Profis.
Bei der direkten Ansprache der Bevölkerung unterstütze Roto die Kooperationspartner mit individualisierbaren Instrumenten. Im Einzelnen gelte das für eine vierseitige „Quadro Safe“-Broschüre, einen achtseitigen Einbruchschutz-Ratgeber, ein exklusives PR-Paket (Muster-Presseinformation, Fotos und Umsetzungsleitfaden), spezielle Anzeigenmotive und Aufkleber sowie einen vorproduzierten Hörfunk-Spot. Die ausgewählten Key-Kunden kümmern sich als Multiplikatoren ihrerseits um die Akquisition von Fensterbauern und Händlern, beschreibt Fitschen den vereinbarten Kampagnenweg in Österreich. Der Beschlagproduzent selbst flankiere die lokalen Aktivitäten durch eine überregionale Pressearbeit in Fach- und Endverwendermedien. Dadurch sei die ebenso gewünschte wie nötige Flächendeckung gewährleistet. —