Mund: Man kann sich dieser Nachrichtenflut nicht mehr entziehen! Vor ein paar Wochen wurden wir mit den Details einer Wahl in einem anderen Land auf einem anderen Kontinent überschwemmt, dann ging es tagelang nur um die Frage, wann bei uns Neuwahlen sind. Ich habe das Gefühl, dass mehr denn je über vermeintliche Richtungsentscheidungen berichtet wird – als hinge unser aller Leben davon ab. Manchmal wünsche ich mir auch als Medienmacher einen Medienschalter, mit dem ich ein Thema in meiner Timeline einfach ausblenden kann – wenn es genug ist! Denn es gibt so viele andere Themen, um die wir uns kümmern müssen, hier bei uns, jetzt! Hören wir doch einfach auf, immer nur abzuwägen, welches Ereignis welchen Einfluss auf unser Tagesgeschäft hat und schreiben unsere
eigenen Erfolgsstorys. Welches Thema ist Dir, Olaf, in letzter Zeit zu kurz gekommen?
Vögele: Positive Nachrichten, nach vorne schauen, motivieren. Keine negativ getrimmten Nachrichten, mit dem Blick auf Worst-Case-Szenarien. Wir müssen wieder lernen, mit Problemen umzugehen und nicht vor ihnen zu erstarren. Da sind alle gefragt, Hersteller, Zulieferer, Fachbetriebe, und allen voran die Verbände. Ein gutes Beispiele ist hier die RTG (Repräsentanz Transparente Gebäudehülle), die von IVRSA, VFF und BF initiiert wurde. Oder die R+S Innungen Köln, Düsseldorf und Aachen, die sich mit dem Thema Onlinehandel auf Social Media (siehe S. 70) auseinandersetzen, und damit gleiche Spielregeln für alle schaffen wollen. Ich würde mir mehr solcher positiven Beispiele wünschen. Deine Meinung, Matthias?
Rehberger: Du sprichst mir aus dem Herzen, Olaf. Auch ich würde mich freuen, wenn die Presse mehr über positive Nachrichten und Entwicklungen berichten würde – die es ja überall gibt. Nehmen wir die glasstec: Im Nachgang der Messe habe ich mit einigen Ausstellern gesprochen, die äußerst zufrieden waren – einerseits mit den Besuchern am Messestand, andererseits mit dem Nachmessegeschäft. So berichtet etwa Viprotron, Spezialist für Qualitätssicherung und Scanner, jetzt über den höchsten Auftragseingang in seiner Geschichte (ab S. 40). Darüber berichte ich gerne.
Mund: Packen wir’s an und kehren vor der eigenen Branchen-Haustür! Oder anders gesagt: Zeigen Sie, was Sie können und berichten Sie uns davon, damit wir auch 2025 viele gute Nachrichten verbreiten können. Denn was ist interessanter für uns als Fachmedium, als zu zeigen, was die Besten umsetzen? In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr! Bleiben Sie uns gewogen!