Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sommerloch-Marketing

Mund: Herrlich dieser blaue Himmel und die kühle Brise, die da vom Meer herüber zieht. Gleich noch ein erfrischendes Bad in den Wellen – was kann es da noch Schöneres geben?

Rehberger: Ja, der Sommer auf Hawaii hat wirklich seine Qualitäten. Deshalb haben wir kurz entschlossen unsere Laptops gepackt und das Redaktionsbüro der GLASWELT an den Strand von Maui verlegt und genießen dort Sonne, Wellen, Wind und Meer. – Schön wär‘s!

Mund: Schön wär‘s – aber der Traum zerplatzt und Du sitzt vor dem Rechner in Köln und ich in Stuttgart. Bei Dir in Nordrhein-Westfalen gibt es ja schon länger Ferien – merkst Du da etwas von? Sind die Menschen schon alle geflüchtet vor dem typisch deutschen unbeständigem Wetter?

Rehberger: Man sieht schon, dass weniger Leute in der Stadt sind. Aber ich höre und sehe auch eine ganze Reihe von geschäftigen Handwerkern in den Restaurants, Geschäften und auf Baustellen im Viertel arbeiten. Hier wird offensichtlich das Sommerloch für die Renovierung und Instandsetzung genutzt.

Mund: Die meisten werden sich um das oft zitierte Sommerloch wohl weniger kümmern. Schließlich muss die Arbeit ja trotzdem gemacht werden. Ich habe den Eindruck, dass im Sommer nur alle ein wenig leiser sind. Wie wäre es denn, wenn man dieses leisere „Grundrauschen“ zum Anlass nimmt, die eigene Stimme etwas stärker zu erheben. Will heißen: Mehr Sommer-Marketing für mein Produkt.

Rehbegrer: Das ist ein guter Punkt. Wenn mein Wettbewerber etwas gedrosselter fährt, kann ich als Unternehmer die Chance nutzen und Gas geben. In der Ferienzeit verbringen viele Menschen entspannte Tage zuhause. Diese Verbraucher haben Zeit, sich umzuschauen und zu überlegen, was in den eigenen vier Wänden gemacht werden könnte und müsste. Wer jetzt auf die Kunden zugeht und gute Angebote macht, hat schnell die Aufmerksamkeit der Verbraucher.

Mund: Dazu fällt mir ein, dass ich immer dann, wenn es per Auto durch Bayern oder Österreich geht, Radiospots von Markenanbietern der Fenster- und Fassadenbranche höre. Gerade jetzt sind doch viele potenzielle Kunden im Auto auf der Fahrt in den Urlaub. Da bietet es sich doch an, denen gute Angebote zu unterbreiten, damit Sie zu Hause mit hochwertigen energiesparenden Bauelementen gutes Geld einsparen können. Z.B. für den nächsten Urlaub.

Rehberger: Jetzt bleibt mir nur noch, Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen GLASWELT zu wünschen, denn die ist immer pünktlich und ohne Sommerpause in Ihren Briefkästen. Damit Sie besonders dann, wenn es vielleicht etwas ruhiger zugeht, die Zeit zum Stöbern nutzen und interessante Berichte studieren können. Natürlich werden wir Sie auch im Sommer mit dem GLASWELT-Newsletter und den tagesaktuellen Meldungen auf https://www.glaswelt.de/ versorgen. Schauen Sie ruhig einmal rein bei uns.

Mund: Matthias, wir müssen jetzt los auf den Flieger. Hast Du die Surfboards eingepackt? Ja, ok, dann auf nach Hawaii zu Sonne und Meer...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen