Liebe GLASWELT-Leser,
mit dieser Ausgabe endet eine GLASWELT-Ära. Nach vielen Jahren als Chefredakteur dieser traditionsreichen Fachzeitschrift hat Hilmar Düppel zur Jahresmitte eine neue Herausforderung gesucht und unser Haus mit neuem Ziel verlassen. Wir danken ihm für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start bei seiner neuen Aufgabe.
Ein Wechsel in dieser Schlüsselposition für eine Fachzeitschrift löst natürlich immer eine Strategiediskussion im Verlag aus – die Chance für eine Überarbeitung des verlegerischen Konzeptes. Bei der GLASWELT haben wir diese Diskussion in den letzten Monaten sehr intensiv geführt und als Ergebnis ein mehrjähriges Investitionsprogramm für die GLASWELT verabschiedet, das den sich schnell verändernden Märkten rund um Flachglas und Fassade Rechnung tragen wird.
Liebe Leserinnen und Leser, lassen Sie sich vom neuen redaktionellen Angebot und Service überraschen. Die neue GLASWELT-Redaktion hat ein umfangreiches Ideenpaket entwickelt, das in den kommenden Monaten nach und nach umgesetzt werden wird.
Die neue GLASWELT-Redaktion, das sind Matthias Rehberger als Chefredakteur der GLASWELT (ab 1. Oktober) und Daniel Mund als sein Stellvertreter (ab 16. Juli) – ein im Glas- und Fenstermarkt erfahrenes Redaktionsteam mit klaren Vorstellungen darüber, welches redaktionelle Angebot Ihnen als GLASWELT-Leser in Ihrem beruflichen Alltag nutzen wird.
Matthias Rehberger ist Ihnen als GLASWELT-Leser kein Unbekannter: Der gelernte Schreiner und Architekt war bereits einige Jahre als erfolgreicher Redakteur bei unserer GLASWELT, bevor er bei „Glas+Rahmen“ (Verlagsanstalt Handwerk) die redaktionelle Verantwortung übernahm. Er bringt somit die Voraussetzungen mit, um die leserorientierte Weiterentwicklung der GLASWELT zu führen.
Als Redakteur bei der Konradin-Fachzeitschrift „BM Bau- und Möbelschreiner“ ist auch Daniel Mund vielen von Ihnen kein Unbekannter. Als Bauingenieur bringt auch er wichtige Erfahrungen aus Marktbereichen mit, die bei der künftigen GLASWELT-Strategie zunehmend Bedeutung bekommen werden. Seine Erfahrungen als Online-Redakteur werden sich schon bald im neuen GLASWELT-Online-Angebot widerspiegeln.
Mit der Erhöhung der Auflage auf 10000 Exemplare monatlich zum 1. Januar 2006 hatten wir schon damals ein deutliches Zeichen für den expansiven Kurs unserer GLASWELT gesetzt. Die Bestellung von Matthias Rehberger und Daniel Mund als neues Redaktionsteam soll das Ziel untermauern, der GLASWELT die marktführende Position dauerhaft zu sichern. Daneben werden die beiden als weiteres Entwicklungszentrum im Gentner Verlag fungieren und neue Fachmedienideen um die Themenbereiche Glas, Fenster und Fassade entwickeln. Denn diese Themen-bereiche sind auch künftig ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt bei Gentner, auf dem Weg zum umfassenden Fachmedienangebot für alle Bereiche moderner und vor allem regenerativer Bau- und Gebäudetechnik.
Die vor wenigen Tagen auf der „InterSolar“ in Freiburg vorgestellte, jüngste Gentner-Fachzeitschrift „PHOTOVOLTAIK“ mit einer Startauflage von 50000 Exemplaren (in Verlagsgemeinschaft mit der Solarpraxis AG, Berlin) ist ein aktuelles Beispiel für diese Verlagsstrategie.
Bitte schenken Sie auch dem neuen GLASWELT-Team Ihr Vertrauen bei seiner Aufgabe, Ihnen ein ideenreicher, vertrauenswürdiger und stets nützlicher Begleiter zu sein.
Ihr
Erwin Fidelis Reisch
Verleger