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GW: 75 Jahre Markttransparenz

Mund: Am Anfang steht der Aufbau. Die Welt lag in Trümmern, 1948 ging es ans Aufstehen aus den Ruinen – und ans Löcher schließen in kaputten Wänden. Die „Neue Glaserzeitung“, wie sie damals noch hieß, informierte über den Aufbau und die Mangelwirtschaft und fungierte per Inserat zugleich auch als Beziehungsvermittlung: „Gut eingerichtete Schreinerei sucht Glasermeister, Einheirat erwünscht“, ist häufiger zu lesen. Diese Offerten gibt es heute so nicht mehr bei uns …

Rehberger: … richtig, denn unsere Gesellschaft und unsere Branche haben sich weiterentwickelt, so haben wir heute teils ganz andere Erwartungen und auch andere (Markt-)Anforderungen. Gleichzeitig verfügen wir über Produkte und Fertigungsmöglichkeiten, von denen die Menschen in den Aufbau-Jahren nicht einmal träumen konnten. Dazu finden Sie hier im Jubiläums-Heft viele interessante Entwicklungen und aktuelle Beispiele sowie rund 75 spannende Statements von Playern aus der Branche, die ihre Sicht auf die Zukunft geben, inklusive der Herausforderungen und relevanter Faktoren für den künftigen Erfolg.

Vögele: Nicht nur interessante Statements machen unsere Jubiläumsausgabe aus, denn es gibt viele interessante Storys und Berichte aus den letzten 75 Jahren, bis hin in die Zukunft. Heute stehen Glas, Fenster, Rollläden und Sonnenschutz inmitten der Diskussionen um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Motorisierung und Automatisierung, sprich Smart Home, sind aktuell das Gebot der Stunde und eine große Chance für die drei großen Welten unserer Fachzeitschrift. Sozusagen der perfekte Dreiklang, wenn es um aktuelle Informationen oder Fachwissen geht. Was werden uns die nächsten Jahre in Print und Online bringen?

Mund: Zur Beantwortung diese Frage ziehe ich das Statement von Moritz Ebert hier im Heft heran: „Unsere Zeit ist geprägt von vielen Unsicherheiten, Unternehmen müssen hoch­flexibel auf Umstände reagieren, die schwer vorhersehbar sind.“ Genau das nehmen wir uns auch als Branchenmedium zu Herzen – in der Vergangenheit und in der Zukunft: Unser Job ist es, diese Unsicherheit aufzudecken und für eine gewisse Markttransparenz zu sorgen. Dabei müssen auch wir immer flexibler durch den richtigen Medienmix und die richtige Umsetzung agieren: Sei es im Print, Online, durch Newsletter, ­Veranstaltungen, Podcasts oder Bewegtbild.
Jetzt Ihnen, liebe Leser, viel Lese-Spaß mit unserer Jubiläumsausgabe!

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