Mund: Beim VFF dreht sich momentan vieles um die Kommunikation mit dem (End-)Kunden; z.B. wurde letzte Woche der Marketingpreis vergeben. Gayko hat – meiner Meinung nach zu Recht – in der Kategorie „bester Internetauftritt“ gewonnen. Aber auch auf den nominierten Portalen hilzinger.de und hbi-fenster.de lohnt sich ein Draufschauen …
Rehberger: Was war das Besondere an den genannten Web-Auftritten, warum wurden die Unternehmen dafür ausgezeichnet? Und würdest Du sagen, andere Unternehmen, auch aus anderen Branchen, können von den Preisträgern im Umgang mit dem Internet etwas lernen?
Mund: Was das Besondere an diesen Portalen ist? Die Jury hat das treffend damit beschrieben, dass sich das Gewinner-Portal durch seine Leichtigkeit auszeichnet (mehr dazu auf Seite 15). Bei solch einer Bewertung ist vieles aber auch Geschmackssache. Trotzdem: Lernen kann man immer etwas, wenn man sich mit guten Beispielen vergleicht.
Rehberger: Kundenansprache – und das gilt nicht nur für das Internet – ist eine emotionale Sache, um potenzielle Kunden zu begeistern und zu gewinnen. Die reine Aufzählung von Fakten reicht da nicht aus. Man muss mit dem Verbraucher kommunizieren, sich seinen Bedürfnissen annehmen und als Partner wahrgenommen werden.
Mund: Und das fängt vor allem bei den Bildern und der Überschrift an. Dazu zitiere ich Thilo Baum: „Ich kenne keine Pressemitteilung, die eine gute Headline hat,“ so der Kommunikationsexperte auf der VFF Jahrestagung. Er sagt: „Die Bedeutung muss in die Überschrift.“ „Der Kunde will keinen Bohrer, er will ein Loch in der Wand“, hat einmal der OBI-Chef gesagt. Übersetzt heißt das: Der Kunde will kein „lichtspendendes Fenster mit einem gutem U-Wert“, sondern ein „Fenster als Kraftwerk.“ Apropos Kommunikation: Auch die GLASWELT hat für Sie, liebe Leser, ihr Erscheinungsbild aufgefrischt und das seit 2008 bestehende Layout weiter optimiert.
Rehberger: Treu bleiben wir dabei unserem redaktionellen Konzept, alle Fachinformationen für Sie ansprechend und kompakt aufzubereiten. Nutzwertige Checklisten und Infokästen unterstützen den Leser dabei, wesentliche Informationen noch schneller zu erfassen. Zusatzinfos erhalten Sie durch weiterführende Links zum Thema und unsere Webcodes, mit denen Sie online noch mehr über das Thema erfahren können. Last but not least führen wir neue Heftrubriken ein: Im monatlichen Wechsel werden wir die Themen Fassade, Sonnenschutz, Wintergarten und Lüftung vertiefen. Aber wir haben noch mehr für Sie auf Lager Mund: Damit meinen wir unsere Online-Aktivitäten: Die Zugriffszahlen auf unsere Dossiers und die hinterlegten Downloads auf glaswelt.de steigen stetig. Dort finden Sie beispielsweise Marktübersichten, Checklisten und Infoflyer für die tägliche Praxis. Sehr häufig wird z.B. die Vorlage für die Unternehmererklärung heruntergeladen. Auch mit dem Newsletter kann man unsere Inhalte konsumieren und per Twitter (twitter.com/DanielMund) gibt es von uns die schnellsten Kurzmeldungen der Branche. Damit halten wir unser Versprechen: „Näher dran. Mehr drin.“ Jetzt wünschen wir Ihnen aber erst einmal viel Freude mit der aufgefrischten neuen Ausgabe der GLASWELT.