Im „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erreicht die Branche 56 von 100 möglichen Punkten – ein Plus von fast zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Studie von der Deutschen Telekom und dem Analystenhaus techconsult befragte 2.000 kleine und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Das Handwerk liegt im Branchenvergleich im oberen Drittel: 40 Prozent der Betriebe haben die digitale Transformation bereits fest in ihrer Geschäftsstrategie verankert – ein Zuwachs von sechs Prozentpunkten im Vergleich zu 2016. Nur sieben Prozent haben sich noch gar nicht mit der Digitalisierung beschäftigt.
Digitalisierung lohnt sich
Digitale Prozesse helfen Handwerksbetrieben dabei, Kunden besser an sich zu binden. Zum Beispiel, weil sie über eine eigene Website oder direkte Ansprache auf Social Media-Kanälen besser erreichbar und für Kunden präsenter sind. 85 % der Unternehmen gaben an, dass sich eine Webseite positiv auf den Umsatz auswirkt.
Und auch die Produktivität steigern sie durch die digitale Transformation. Durch vorausschauende Wartung und Instandhaltung können 87 % der Unternehmen ihre Prozesse effizienter machen. 85 %gaben an, durch eine zentrale Steuerung und Überwachung der Produktion ihre Kosten senken zu können. Aber auch digitale Helfer wie Augmented Reality, additive Fertigungsverfahren und smarte Datenbrillen machen Handwerksbetriebe produktiver. 40 %der befragten Unternehmen nutzen bereits einen digitalen Ersatzteilekatalog, mit dem sie ihre Logistik vereinfachen. Oder digitale Kundendatenbanken: 84 %der Unternehmen gaben an, dass diese einen positiven Einfluss auf ihren Umsatz haben.
Mehr Umsatz mit digitalen Helfern
Die Digitalisierung ist ein Umsatztreiber: 46 % der Handwerksbetriebe konnten ihren Umsatz durch den Einsatz von digitalen Helfern steigern – ebenfalls verbesserten 46 % ihr Betriebsergebnis. Die digitalen Vorreiter in der Handwerksbranche profitieren am meisten von der Digitalisierung: Die Top-10-Prozent der Branche erreichen einen Indexwert von 92 von 100 möglichen Punkten. 92 % der digitalen Vorreiter sind zufrieden mit ihrer Reaktionsgeschwindigkeit auf Kundenanfragen und unterscheiden sich damit deutlich vom Rest der Unternehmen.
Kostenloser Self-Check
Der aktuelle Gesamtbericht sowie zwölf Branchenteilberichte stehen auf der Webseite www.digitalisierungsindex.de zum Download bereit. Innerhalb weniger Minuten können interessierte Unternehmen mit dem Self-Check ihren persönlichen Status Quo ermitteln.