Es ist gerade einmal ein knappes halbes Jahr her, da wurde in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden der Beginn einer neuen Ära für Weru- und Unilux-Kunden eingeläutet: Die Unternehmen, mit ihren unterschiedlichen Sortimenten, ergänzen sich zu einer Sortimentseinheit wobei beide Marken erhalten bleiben. 1200 Partnerbetriebe wohnten damals dem Ereignis bei und bestätigten dem neuen Unternehmensverbund per TED-Abstimmung beste Chancen am Markt, um eine dauerhafte WinWin-Situation herstellen zu können.
Im Januar 2015 werden sich nun beide Marken zusammen auf der BAU in München einem größeren Publikum gegenüber präsentieren.
Kommunikativer Mittelpunkt des Messeauftritts wird die neu geschaffene Kompetenzerweiterung für beide Marken durch das jeweilige Pendant sein.
So können Unilux-Händler ab sofort über ihre bestehenden Vertriebsverbindungen auf das komplette Sortiment der Muttergesellschaft Weru zugreifen und verfügen damit über eines der marktführenden Vollsortimente am deutschen Fenster- und Haustürenmarkt. Als Beispiel sei hier das neue Aluminium-Haustürenprogramm erwähnt.
Auch Weru-Partner dürfen sich über eine Kompetenzerweiterung in Richtung hochwertiger Premium- sowie Architekturprodukte freuen. So wird das umfangreiche Holz- bzw. Holz/Alu-Programm sowie die Holz/Alu-Großflächenlösungen Maxxiglass jetzt auch aktiv vom Weru-Vertriebsnetz beraten. Der Unternehmensverbund Weru-Unilux sei damit der wohl bedeutendste Vollsortimenter am Markt, ist man überzeugt. Aus diesem Grund heraus will man auch in München neue Handelspartner erreichen und für sich begeistern.
Der Vorsitzende der Geschäftsleistung Harald Pichler: „Weru hat durch sein neues Tochterunternehmen Unilux eine äußerst tragfähige Basis für den Wettbewerb von heute und morgen geschaffen. Die beiderseits gewachsenen Händlernetzwerke werden hierbei sehr schnell mit neuen, marktfähigen Mehrwerten aufgeladen. Das schafft regionale Wettbewerbsvorteile für den Handel sowie eine spürbare Verbreiterung der Verkaufsmöglichkeiten.“
Mit mehr als 200 Modellen in vier Serien präsentiert die Weru GmbH ihr neues Aluminium-Haustürenprogramm. Pichler: „Mit dem neuen Atris Programm unterstreichen wir unseren marktführenden Anspruch. Das Thema Designverbund steht dabei im Mittelpunkt des Interesses. Die neuen Farbwelten und die neuen dreidimensionalen Modelle können auf der BAU 2015 live erlebt werden. Auch die zahlreichen Kombinations- und Paketlösungen, die aus jedem Modell ein Unikat machen, werden wir präsentieren.“
Mit den Lösungen aus der Maxxiglass-Serie eröffnet Unilux den Freunden anspruchsvoller Architektur einzigartige Raumerlebnisse. Hinter Produktnamen wie OpenView, PocketDoor, HS-Integral und Exterior verbergen sich großflächige Holz-Alu-Glas-Konstruktionen, die eines vereint: Sie heben die Grenze zwischen innen und außen auf und ermöglichen atemberaubende Panorama-Aussichten.
Das Unternehmen zeigt auf der Messe in seinem Maxxiglass-Pavillion ausgesuchte Architekturlösungen für den boomenden Markt an Premium- und Komfortbauten. So können Besucher eine passivhaustaugliche Hebe-Schiebe-Anlage aus Holz/Alu mit den Referenzwerten Uw = 0,78 W/(m²K) – bei einem Ug von 0,5 W/(m²K) – und einer Größe von 3000 x 2300 mm betrachten.
Weitblick bei einer Fensterecke können Messebesucher beim Maxxiglass-Produkt namens OpenView erwarten. Diese Lösung verfügt über eine Ganzglasecke, die nicht nur optisch sondern auch energetisch überzeugen will. Denn sie enthält eine fürs Auge nicht erkennbare Dämmung. Selbst der für die Glasecke üblicherweise kennzeichnende schwarze Streifen wird nur als Schattenfuge wahrgenommen, weil er im Glas optisch gebrochen wird.