_ Hella Geschäftsführer Martin Troyer brachte es schnell auf den Punkt, worum es ihm auf den 800 m2 Ausstellungsfläche auf der R+T in Stuttgart geht: „Wir wollen unseren Kunden einfach mehr Zeit und mehr Behaglichkeit im Freien anbieten. Jeder liebt es, sich im Freien aufzuhalten, auf dem Balkon, der Terrasse, im Garten. Eingeschränkt wird dieses Vergnügen nur durch das Wetter und das Klima. Also ist es naheliegend, über unterschiedliche Möglichkeiten nachzudenken, wie man Hitze und Kälte, Wind und Nässe fernhält und dennoch an der frischen Luft bleibt.“
So will er sich mit Hella auch im Marktsegment „Outdoor Living“ als Impulsgeber mit vielen innovativen Ideen und einer breiten Produktpalette, die ebenso smart wie schön ist, erweisen. Die neue Markisenkollektion besteche dabei durch sehr schlanke, elegante Designs, leichte und doch stabile Markisen mit großer Flexibilität im Einbau und einer Reihe von smartem Zubehör. Wenn die Sonne am Horizont versinkt und ein frisches Lüftchen aufkommt, sollte man die Frage „Sollen wir reingehen?“ getrost verneinen können und die Markise in eine stimmungsvolle Licht- und sogar Wärmequelle verwandeln. LEDs in den Gelenkarmen und Heizstrahler sorgen dann für zusätzliche Behaglichkeit, so Troyer.
Überdachungen mit Wachstum
Das klassische Thema Wintergarten hat der österreichische Hersteller um die Produktkategorie Terrassendach erweitert. Die minimalistisch designte und technisch ausgefeilte Konstruktion aus Aluminium und Glas soll jede Terrasse in einen geschützten und doch offenen Lebensraum verwandeln können. Entwickelt wurde diese leichte, architektonisch ansprechende Konstruktion in drei Varianten: ohne Beschattung, mit textiler Beschattung und mit Metall-Lamellen unter dem Glas, die zwar die Hitze reflektieren, aber das Tageslicht in den Raum fluten lassen sollen.
Mit der Pergotenda-Kollektion will man ein breites Sortiment an Designer Pergolen mit faltbaren Dächern anbieten, die nicht nur regendicht sind, sondern auch Windstärken von bis zu 6 Beaufort standhalten können. Je nach Modell sollen auch die Seiten geschlossen werden können und, wie zum Beispiel mit dem Modell „Kubo“, sich Gärten und Parks mit mehreren eleganten Pergolawürfeln in architektonisch spannende und wettergeschützte Terrassenlandschaften verwandeln lassen.
Die Branche folgt dem Trend
Analysiert man die Marktentwicklungen der letzten Monate, so war die starke Verdichtung im Bereich des Outdoor-Bereiches schon seit längerer Zeit deutlich zu erkennen. Mit durchaus unterschiedlichen Lösungsansätzen gehen dabei die Hersteller an die Themen heran und bieten ihren Fachhändlern entsprechende Produktportfolios an. Ein deutlicher Zuwachs ist vor allem im Bereich der Gastronomie zu erkennen, denn auch hier haben die Hotel- und Restaurantbesitzer festgestellt, dass der Kunde gerne vor Wind und Wetter geschützt sitzen will. Eine längere Verweildauer der Kunden sorgt hier in der Regel für ein besseres Geschäft.
Aber nicht nur der Faktor Sonne spielt bei den Planungen ein Rolle, auch der mögliche Regenschauer wird bei der Planung neuer Anlagen im Outdoor-Bereich in Betracht gezogen. Auch hier ist es vollkommen egal, ob es sich um die private oder kommerzielle Nutzung des Outdoorbereiches handelt, denn der Kunde möchte auch bei einem leichten Regenschauer und angenehmen Außentemperaturen die Terrasse nicht so schnell verlassen müssen. Entsprechende Stabilität vorausgesetzt, können Sonnenschutzanlagen auch bei geringen Neigungen einen kräftigen Regenschauer vertragen und trotzdem ein gutes Raumgefühl unter dem Sonnenschutz oder der Überdachungslösung vermitteln.
Gutes Design punktet beim Kunden
Gerade im Markisensektor bekommt der Faktor Design einen immer größeren Stellenwert. Eckige, runde und ovale Formen der Markisen finden sich sicher schon seit vielen Jahren in den Lieferprogrammen der verschiedenen Hersteller, jedoch wurden gerade in den letzten Monaten viele neue Designlösungen entwickelt, die in den Details in Kombination mit integrierten Licht-, Musik- oder Heizstrahleranlagen überzeugen können. Damit bieten sich den Fachhändlern neue Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und dem Kunden funktionale und optisch ansprechende Lösungen für den Outdoor-Bereich vorzuschlagen. —