Die Würth-Gruppe ist gut ins Geschäftsjahr 2015 gestartet. Im ersten Tertial stieg der Umsatz um 8 %. Damit knüpft die Würth-Gruppe an das gute vierte Quartal 2014 an.
„Wir sind 2014 in der Würth-Gruppe mit 3,9 % auf 10,13 Mrd. Euro gewachsen und konnten das Betriebsergebnis überproportional auf 515 Mio. Euro steigern. Damit sind wir zufrieden, denn wir konnten die wesentlichen Steuerungsgrößen fast durchgängig verbessern“, so Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe. Sehr erfolgreich war Würth wiederum im Heimatmarkt Deutschland. Hier spricht man von einem Umsatzplus von 4,2 %, im Ausland von 3,6 %. Insgesamt steht Deutschland für ein Betriebsergebnis von 290 Mio. Euro und einen Umsatzanteil von 45 Prozent.
Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist zum 31. Dezember 2014 um 3,9 % (+2.473 Mitarbeiter) auf 66.044 gestiegen. In Deutschland zählte die Würth-Gruppe 20.226 Beschäftigte (19.415).
Der Anteil des E-Business am Gesamtumsatz ist auf 13 % gestiegen, was einem Zuwachs von 21 % entspricht. Die Würth App verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 230 %. 2015 werde das Online-Angebot weiter ausgebaut, in dem zum Beispiel weitere Service-Funktionen angeboten werden.
„Unsere Ziele für 2015 sind weiter ehrgeizig. Wir rechnen mit einem geplanten Umsatzwachstum von 5 %. Dabei setzen wir neben organischem Wachstum verstärkt auf Zukäufe und den Ausbau des E-Business,“ so Robert Friedmann.