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Würth: Stagnation im Umsatz, Wachstum im Ergebnis

Die Würth-Gruppe erreichte 2013 mit 9,75 Mrd. Euro einen geringeren Umsatz als im Vorjahr (9,98 Mrd. Euro). Während in Deutschland ein Umsatzplus von 1,6 % (4,4 Mrd. Euro Umsatz; Betriebsergebnis: 210 Mio. Euro) erreicht werden konnte, lag der Umsatz im Ausland um 1,4 Prozent niedriger.

Positiv sieht Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, die Steigerung im Betriebsergebnis, die beweise, "dass Kostensenkungsmaßnahmen und Produktivitätssteigerungen sich spürbar bemerkbar gemacht haben". Das Betriebsergebnis konnte auf 445 Mio. Euro gesteigert werden. Das entspricht einem Plus von 7,2 %.

Entsprechend der rückläufigen Umsatzentwicklung im Ausland wurde im vergangenen Geschäftsjahr die Zahl der Beschäftigten angepasst. Insgesamt führte dies zu einem Rückgang auf 63.571 Beschäftigte weltweit (-2,5 %). Aufgrund der positiven Konjunkturentwicklung ist 2014 jedoch wieder ein Aufbau der Vertriebsmannschaft geplant. Bis zum Jahresende sollen rund 1.800 Außendienstmitarbeiter hinzukommen.

"Wir setzen auf die Verzahnung aller unserer Vertriebskanäle, also Direktvertrieb durch den Außendienst, enges Niederlassungsnetz, E-Business-Aktivitäten und Telefonverkauf. Hier verfügen wir über eine einzigartige Bandbreite an Möglichkeiten, die andere erst aufbauen müssen", so Friedmann. Bereits 2013 wurde die E-Business-Strategie weiterentwickelt. Im April ging der Onlineshop an den Start. Auch die Würth App verzeichne stark steigende Nutzerzahlen und das System Click & Collect treffe ebenfalls auf breite Resonanz. Würth plant mittelfristig den Anteil der E-Business-Umsätze auf 30 Prozent auszubauen.

"Optimistisch stimmen nicht nur konjunkturelle und volkswirtschaftliche Prognosen wie im Besonderen die Wachstumsraten in den europäischen Märkten, sondern auch unsere eigene Entwicklung in den ersten drei Monaten", so Friedmann. Die Würth-Gruppe verzeichnet im ersten Quartal ein Wachstumsplus von 4,8 %, in Deutschland liegt es bei 7,1 %. Die Gruppe strebt im Geschäftsjahr 2014 insgesamt ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich und ein Betriebsergebnis von mehr als 500 Mio. Euro an.

www.wuerth.com

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