Der zentrale Online-Marktplatz Wucato für Handwerks- und Industriebedarf, der Geschäftskunden mit einer Vielzahl von Lieferanten verbindet, wurde in Zusammenarbeit mit Großkunden entwickelt. Im Mittelpunkt des Angebotes stehen Kategorien wie Arbeitsbekleidung, Montagematerial, Baubedarf, Brandschutz und Elektroinstallation. Seit Anfang Dezember ist die Website online.
Mit Wucato haben Kunden die Möglichkeit, auf ein konzernübergreifendes Produktsortiment aus über 500.000 Produkten von Lieferanten aus der Würth-Gruppe als auch externen Drittanbieter, zuzugreifen. Mit diesem weiterem Vertriebskanal reagiere die Würth-Gruppe auf die erweiterten Kundenanforderungen und neuen Marktgegebenheiten, heißt es.
„Mit Wucato können wir auf die Entwicklungen am Markt reagieren, welche durch die Digitalisierung und das sich verändernde Beschaffungsverhalten unserer Kunden getrieben sind. [...] Mit Wucato bieten wir unseren Kunden eine einzigartige Einkauf- und Beschaffungsplattform und machen einen großen Schritt im Ausbau unserer digitalen Wettbewerbsfähigkeit“, so Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung der Würth-Gruppe.
Künftig ermöglicht Wucato den Kunden ihren Gesamtbedarf über einen zentralen Marktplatz zu decken und so ihre Einkaufsprozesse zu optimieren. Bestell- und Abrechnungsprozesse werden auf einer Plattform gebündelt und Transaktionskosten reduziert. Für Lieferanten biete die Plattform die Erschließung eines neuen Absatzkanals mit einer breiten Kundenbasis und damit eine Chance für weiteres Wachstum.