Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Winkhaus: Marketing-Preis Für Social Media Konzept

Für die erfolgreichen Social Media Aktivitäten erhielt Winkhaus den Marketingpreis 2013 des Marketing-Clubs Münster/Osnabrück e.V., welcher Marketing-Kommunikation in der regionalen Wirtschaft fördert und seinen Mitgliedern Weiterbildung im Marketing-Management ermöglicht.

Zu den wichtigen Kriterien für die Preisvergabe gehören Innovation und Vorbildcharakter. In seiner Laudatio hob der Club-Geschäftsführer, Dr. Mathias Hornke, den Mut hervor, mit dem Winkhaus sich an Social Media herangewagt habe: „Winkhaus hat gezeigt, dass auch Blogs oder Youtube erfolgreich genutzt und bespielt werden können.“

„Vor gut einem Jahr war unser Engagement im Bereich Social Media angesichts des rasanten Wachstums sozialer Netzwerke nicht mehr eine Frage des „ob“ sondern des „wie“, sagt Tobias Bartels, Marketingleiter von Winkhaus. Eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern aus der Personalabteilung, dem Produktmanagement und dem Marketing ist für die Aktivitäten verantwortlich: Basis der Social Media Kommunikation ist das Winkhaus Blog. Hier werden Themen aus dem Berufsleben aufgegriffen und über Produkte, Trends und Entwicklungen informiert. Besonders viele Zugriffe habe das Azubi-Tagebuch im Blog. Hier tauschen junge Leute ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus. Ihre Videos seien gern gesehene „Botschafter“.

„Darüber hinaus sind wir bei Twitter, Facebook, Xing, Youtube und Google+ unterwegs. Ins Gesamtkonzept reiht sich auch ein iPad App, das über den Apple App Store der Öffentlichkeit zur Verfügung steht“, ergänzt Bartels. Alle Veröffentlichungen auf den verschiedenen Plattformen sind vernetzt. Dasselbe gilt auch für die klassische Unternehmenskommunikation. Denn Social Media ersetzt nicht, sondern ergänzt die bisherigen Instrumente wie Mitarbeiterzeitung und Newsletter.

„Mit unseren Online-Kommunikationskanälen erreichen wir unsere Zielgruppen zum einen schneller, zum anderen erweitern wir damit auch den Kreis der Adressaten“, stellt Bartels fest. „Natürlich birgt Social Media Kommunikation auch Risiken“, weiß Geschäftsführender Gesellschafter Tilmann Winkhaus. „Ein Risiko beispielsweise ist, dass die Themen ausgehen. Einem Unternehmen wie unserem, das am Markt aktiv ist und über eine hohe Innovationskraft verfügt, wird das voraussichtlich aber nicht passieren.“

www.winkhaus.de

Übrigens: Auch die GLASWELT ist auf Facebook und Twitter aktiv: Schauen Sie einfach mal bei www.facebook.de/glaswelt oder auf www.twitter.com/danielmund vorbei!

Tags