Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wie man die Aufmerksamkeit von Architekten weckt

Den europäischen Architekten sind auf den Herstellerseiten Ausschreibungstexte für Produkte und Preisinformationen am wichtigsten. Damit Architekten der Internetseite eines Herstellers gewogen bleiben, sollte die Seite notwendigerweise Ausschreibungstexte und Hinweise zur Preisfindung bieten.

Das Internet und die sozialen Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden. Für Firmen ist die eigene Webseite deshalb von zentraler Bedeutung – aber es ist genauso wichtig zu wissen, wie man das Interesse seiner Zielgruppe weckt - und aufrechterhält.

Den europäischen Architekten jedenfalls sind auf den Herstellerseiten Ausschreibungstexte für Produkte und Preisinformationen am wichtigsten. Fast neun von zehn britischen, französischen, spanischen und italienischen Architekten geben an, dass die Online-Präsenzen der Hersteller ihre Hauptquellen für Ausschreibungstexte sind. Das sind einige Ergebnisse des Q4 2012-Beichts des europäischen Architektenbarometers, einer vierteljährlichen Studie unter 1.400 Architekten in sieben europäischen Ländern. Nur die deutschen Architekten sind da etwas zurückhaltender - trotzem geben noch 70 Prozent an, dass die Webseite der Hersteller die wichtigste Informationsquelle ist.

Der entscheidende Punkt ist und bleibt das Wissen darum, welche Inhalte auf der Internetseite unbedingt zu finden sein sollten. Laut 70% der französischen, 64% der belgischen und 54% der niederländischen Architekten sind Ausschreibungstexte für Herstellerseiten ein Muss. Auch in Spanien und Italien sind Produktspezifikationen ganz oben auf der Liste, doch wurden sie dort nur von je einem Viertel der Architekten genannt. Insbesondere für die britischen (40%) und die deutschen Architekten (29%) sind Preisinformationen wichtig, doch auch in diesen Ländern gehören die Ausschreibungstexte unter den wichtigsten drei Punkten.

Natürlich ist das Internet nicht nur die Hauptquelle für Ausschreibungsinformationen, aber auch für die meisten anderen Informationsbedürfnisse – deshalb ist es wichtig, die eigene Internetseite aktuell zu halten. Damit Architekten der Internetseite eines Herstellers gewogen bleiben, sollte die Seite notwendigerweise Ausschreibungstexte und Hinweise zur Preisfindung bieten. Die Architekten sind außerdem stark am Thema Nachhaltigkeit interessiert.

Diese und viele weitere Ergebnisse und Trends zu den europäischen Baumärkten findet man im europäischen Architektenbarometer, einer internationalen Untersuchung, die unter 1.400 Architekten in Europa erhoben wird. Diese Studie wird in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden und Belgien viermal im Jahr von Arch-Vision durchgeführt. Neben Indikatoren für die Vorhersage des europäischen Bauvolumens wird jedes Quartal ein Thema in den Mittelpunkt gestellt.

Tags