Die Weru-Gruppe hatte Ende vergangener Woche eingeladen zum großen Kundendialog und zu einer Pressekonferenz. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Jörg Holzgrefe skizzierte gegenüber den Fachjournalisten die aktuelle Weru-Situation: Nach einem für ihn nicht zufriedenstellenden 2-prozentigen Umsatzplus im letzten Jahr hat man sich für 2016 einiges vorgenommen: Um 8 bis 10 Prozent soll der Umsatz gesteigert werden, so Holzgrefe.
Zugleich berichtete er in der Pressekonferenz von einigen der rund 50 Projekte, die zum Maßnahmenkatalog "Weru 2020" gehören. Insgesamt will man innerhalb der nächsten 4 Jahre rund 39 Mio. Euro investieren. Dazu gehört beispielsweise eine komplett neue Holzfensterfertigung bei Unilux in Salmtal.
Partnertag statt Messebeteiligung
Gleich zu Beginn erläuterte Holzgrefe, warum Weru seine Beteiligung an der FENSTERBAU FRONTALE zugunsten eines eigenen Kundendialogs abgesagt hatte: „Die Intensität mit der man sich aufeinander einlassen kann, ist mit der bei einer Fachbesuchermesse nicht zu vergleichen. An diesen zwei Tagen zählt für uns nur unser Kunde und für unsere Kunden nur der Mikrokosmos unserer beiden Marken. Die hierdurch entstandene tiefe Durchdringung der für uns wichtigen Informationen hat bei unseren Partnern stattgefunden. Den viel genutzten und oft missbrauchten Begriff der ‚Partnerschaft‘ haben wir mit dem Inhalt gefüllt, der dazu beitragen wird, dass 2016 ein sehr gutes Jahr für unsere Partner werden kann.“
Wichtiger Austauch mit den Kunden
Die exklusiven Partner Events boten zahlreichen erschienenen Fachbetrieben diverse Möglichkeiten, sich über Produkt-, Sortiments- und Praxisfragen direkt mit den Experten auf Seiten der Industrie, Sachverständigen und anderen Branchen- Profis intensiv auszutauschen.
Einen ersten Ausblick auf die neue Generation der Holz-/Holz-Alu Fenster, die Unilux im Jahre 2017 auf den Markt bringen wird, bot Dr. Claus Weller, Leiter Forschung & Entwicklung bei Weru. Eine Premiere hatte Oliver Manthey, Leiter des gesamten Produktmanagements im Gepäck: Er präsentierte die neue Kunststoff-Haustür „Tersa“.
Parallel zu den Vorträgen bot das Partner Event in einer begleitenden Ausstellung die Möglichkeit des Dialoges mit zwölf branchenrelevanten Zulieferunternehmen. Neben Montageprofi Würth, tremco illbruck, bot die Veranstaltung auch ein Forum für Entrepreneure wie Peter Luft, der mit seiner HeldA GmbH eine neuartige Dienstleistung bei der Montage von Fenstern vorstellte.
Krönender Abschluss des ersten Veranstaltungstages war eine offene Gesprächsrunde, moderiert von der bekannten Talk-Show Moderatorin Bettina Tietjen, bei der die Partner-Betriebe ihre Fragen an weitere interessante Persönlichkeiten der Fensterbranche richten konnten. Bei der Veranstaltung für waren dies
- Prof. Ulrich Sieberath, Institutsleiter ift Rosenheim,
- der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade, Ulrich Tschorn,
- Peter Schapdick vom gleichnamigen Weru-Fachbetrieb,
- der Leiter des Bereich Marketing und Vertrieb der Firma Rehau, Jürgen Hoffmann, sowie
- Gastgeber Jörg Holzgrefe, CEO der Weru Group.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann noch die 1. Weru bzw. Unilux Awards in verschiedenen Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wurden Fachbetriebe für ihre besonderen Leistungen beispielsweise bei der Gestaltung ihres Verkaufsstudios aber auch für ihre Dienstleistungen und ihr professionelles Angebot an Architekten oder an die Wohnungswirtschaft. Bei Musik, Tanz sowie netter Unterhaltung ließ man den Abend ausklingen.