Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat im Rahmen einer aktuellen Studie das Image der Fenstermarken in Österreich überprüft. 1.537 Personen zwischen 18 und 69 Jahren wurden rund um Ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Fenstermarken befragt. Ergebnis: “Internorm“ ist am bekanntesten, “VELUX“ ist am modernsten und “KATZBECK“ am zuverlässigsten.
Über 20 bekannte Fenstermarken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht. Zusätzlich wurden die aktuelle Fenstersituation, das Informationsverhalten und der Kaufeinfluss bei Fenstern eruiert. „Einzelne Trends wurden durch die Fenster-Check-Studie bestätig, andere Ergebnisse sind durchaus überraschend“, so Studienleiterin Mag. Dominique Ertl.
Die Fenstermarke „Internorm“ weist den größten Bekanntheitsgrad (gestützte Bekanntheit: 73,5%) auf. Als modernste Fenstermarke wird „VELUX“ (Top-Box-Wert „sehr modern“: 31,3%) wahrgenommen, während die Marke „KATZBECK“ (Top-Box-Wert „sehr zuverlässig“: 47,3%) bei der Zuverlässigkeit an erster Stelle steht. Die designorientiertesten Fenster werden von der Marke „KAPO“ (Top-Box-Wert „sehr designorientiert“: 27,3%) angeboten. Bei der Langlebigkeit stehen bei den Befragten die Fenster von „Internorm“ (Top-Box-Wert „sehr langlebig“: 37,3%) an erster Stelle.
Für die kommenden 3 Jahre planen laut der vorliegenden Konsumentenbefragung von Marketagent.com in etwa 13,3% der befragten Österreicher die Anschaffung neuer Fenster und weitere 5,6% zumindest die Erweiterung ihrer derzeitigen Fenster. Die Spannweite bei den Preisvorstellungen ist dabei sehr weitläufig.
Beim Kauf achten die Fensteraffinen vor allem auf eine hohe Dichtheit (Top-Box-Wert „sehr großen Einfluss“: 70,4%), die Qualität (69,3%), sowie auf eine gute Energieeffizienz (65,1%). Mit einem attraktiven Preis (58,0%) kann man bei den Konsumenten ebenso punkten. Auch die Verglasung (56,3%), die Garantieleistung (55,0%) und das Material (50,4%) spielen in der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Die Sicherheit wie z.B. die Einbruchsicherheit oder der Sichtschutz (49,7%), die Öffnungsart der Fenster (49,7%) und ein Schallschutz (48,2%) stellen durchaus weitere Kriterien beim Fensterkauf dar.
Bei Interesse an der Gesamtauswertung: d.ertl@marketagent.com