Die Firma Gayko hat den VFF-Marketingpreis in der Kategorie "Internetpräsenz" gewonnen. Dies wurde auf der VFF Jahrestagung am 20.05. bekannt gegeben. Die Homepage des Fensterbauers aus Wilnsdorf zeichne sich dadurch aus, dass der Nutzer mit Leichtigkeit an die umfangreichen Informationen herangeführt werde.
Der Vorsitzende des Marketingausschusses des VFF, Peter Albers betonte in seiner Laudatio, das alle 3 nominierten Unternehmen (hbi-fenster.de, hilzinger.de und gayko.de) über ein herausragendes Internetportal verfügen würden. Die Entscheidung sei der Jury sehr schwer gefallen.
Der online-Auftritt der Firma hilzinger würde sich dadurch auszeichnen, dass man über sehr viele Kanäle die Unternehmensmeldungen publiziere: Filme, Soziale Netze und Podcast seien nur 3 Beispiele. Als Kritikpunkt fügte er hinzu, dass das Portal etwas überfrachtet wirke.
Von Albers erhielt die Internetseite von hbi das Prädikat der Schönheitskönigin: Sie hätte ein klares Konzept und sei optisch aus einem Guss, übersichtlich und benutzerfreundlich und bestückt mit hochwertigen Bilder. Was Albers bzw. der Jury aber nicht ganz so gut gefiel: "Die Seite macht zuweilen den Eindruck eines ins Netz gestelltes Druckwerk und die fehlende Interaktion mit dem Nutzer.
Die Gewinnerhomepage von gayko zeichne sich durch seine Leichtigkeit aus, so Albers: Umfangreiche Informationen würden fast spielend leicht erfasst. Es gibt viele Produktinfos mit verständlichem Hintergrundwissen, die der Nutzer dann erfassen kann, wenn er das benötige. Viele Darstellungsformen unterstützten die Informationsvermittlung: Videos, Grafiken, Hörproben, Nachrichten aus Text und Bild. Das Socialmediathema würde auch bedient - dies sei aber für die Jury auf der Hompepage etwas zu versteckt.
Den Preis für das beste regionale Marketing erhielt auf dem Fensterkongress die Firma Löwe Fenster. Sie konnte sich durchsetzen gegen die anderen nominierten Firmen hilzinger und B&B Bachhäubel (www.ic-bachhaeubl.de).
Als das Unternehmen mit der besten Darstellung der Referenzen wurde Wicona ausgezeichnet: Hier würde das tolle online Design und die Navigation herausragen. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Wicona-Kunden hätten die Möglichkeit, eigene Referenzen auf dieser Plattform darzustellen. Nominiert war in dieser Katergorie auch der belgische Sonnenschutzspezialist Renson.
Daniel Mund