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VFF: Aktion “Fördertöpfe“ beginnt

“Niemand weiß, wie lange die Fördertöpfe noch gut gefüllt sind," so Ulrich Tschorn vom Verband Fenster und Fassade (VFF). Deshalb heiße jetzt die Devise: "Zugreifen, denn der Fenstertausch lohnt sich in jeder Hinsicht.“ Der Verband startet mit dieser Aussage seine 2. Aktion der Marktanreizkampagne für Fensterbauer

Der derzeit boomende Fenstermarkt steht vor großen Veränderungen: Öffentliche Investitionsvorhaben werden gestrichen, die KfW-Fördertöpfe werden leerer und die Regierung spart an allen Ecken. Grund genug für den Verband Fenster + Fassade (VFF), weniger bekannte, aber ebenso gewichtige Kaufargumente in den öffentlichen Fokus zu rücken. Ergebnis dieser Überlegungen ist die seit September 2010 laufende Marktanreizkampagne „Neue Fenster sparen Geld“, deren zweite große Aktion „Fördertöpfe“ am Mittwoch, den 15. Dezember 2010, an den Start geht.

Neue Fenster kosten einige Tausend Euro an Investitionen. Davor zurückzuschrecken braucht allerdings niemand: Es gibt diverse Fördertöpfe, die Gebäudemodernisierer in Anspruch nehmen können. So lässt sich die finanzielle Belastung stark verringern. Es ist allerdings wichtig, den Fenstertausch jetzt in Angriff zu nehmen: „Niemand weiß, wie lange die Fördertöpfe noch gut gefüllt sind. Die gesamte Förderkultur in Deutschland befindet sich derzeit massiv im Umbruch. Attraktive Programme gibt es aber nach wie vor – man muss sie nur kennen“, erklärt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade.

Informationen zu diesen Umbrüchen und alle relevanten Änderungen in den KfW-Förderprogrammen werden am 15. Dezember in Form von Argumentationshilfen mit leicht verständlichen Rechen- und Praxisbeispielen, sowie einem Infoblatt mit wichtigen Verkaufsargumenten zum Thema „Fördertöpfe“ an die Aktionsteilnehmer in der Fenster- und Fassadenbranche versandt.

Die Handzettelvorlage, die auch digital zur Verfügung gestellt wird, kann dann in gewohnter Form an Endkunden verteilt, Rechnungen beigefügt oder bei besonderen Aktionen verteilt werden. Parallel dazu gibt es wieder eine Muster-Presseerklärung für die lokalen Medien und einen bundesweite Presseversand, der die Aktionen der Teilnehmer begleitet. „Um die aktuelle Aktion ‚Fördertöpfe’ auf den Punkt zu bringen: Neue Fenster öffnen Tür und Tor zu staatlicher Förderung. Deshalb heißt die Devise: Jetzt zugreifen, denn der Fenstertausch lohnt sich in jeder Hinsicht.“

Weitere Informationen zu der neuen Aktion der Marktanzreizkampagne und Informationen zu den aktuellen Einsparmöglichkeiten durch moderne Fenster gibt es unter www.neue-fenster-sparen-geld.de sowie unter www.window.de.

Einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Fördermöglichkeiten des Bundes, der Länder und der Europäischen Union bietet außerdem die Seite www.foerderdatenbank.de. KfW-Förderprogramme finden sich unter www.kfw.de und eine Liste zugelassener Energieberater wurde unter www.bafa.de veröffentlicht.

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