Um das eigene Qualitätsverständnis vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in der deutschen Fensterbranche nach außen zu kommunizieren, hat Veka im April eine breite Kommunikationskampagne gestartet. Im Mittelpunkt steht dabei Qualität - so wie es Veka sieht und die Fensterherstellern die Sicherheit bietet, die diese in ihrem täglichen Geschäft benötigen. Das Konzept sei gut angekommen, resümiert Werbeleiter Jürgen Herbe.
Der Systemgeber aus Sendenhorst habe sich in seiner 45-jährigen Erfolgsgeschichte stets durch ein besonderes Qualitätsverständnis ausgezeichnet. Diese Ausrichtung habe entscheidend dazu beigetragen, dass man national wie international als Qualitätsanbieter anerkannt werde und zum weltweiten Marktführer aufgestiegen sei.
Herzstück der Kommunikationskampagne war eine Serie von 4 ganzseitigen Anzeigenmotiven, die in den führenden Fachzeitschriften der Fensterbranche - so auch in der GLASWELT - veröffentlicht wurden. Die neuen Anzeigen beziehen klar Position und erläutern, warum Veka als einziger Systemgeber konsequent an dem bewährten europäischen Standard DIN EN 12608 mit einer Außenwanddicke von 3 mm (Toleranz 0,2 mm) festhält und auch in puncto Vielfalt, Lieferfähigkeit, Unterstützung und Dienstleistung für Veka Partner höchste Qualitätsmaßstäbe anlege.
Ergänzend zu den Print-Anzeigen wurden auch Online-Banner geschaltet. Verlinkt wurde auf eine eigens für diese Kampagne eingerichtete Microsite: Auf der Seite www.veka-profilqualitaet.de wird die Argumentation der Qualitätskampagne ausführlich vertieft.
Die Kampagnenmotive weisen auf mögliche Probleme in der Praxis der Fensterfertigung und Montage hin und zeigen gleichzeitig, wie das Unternehmen durch das Festhalten an eigenen Qualitätsstandards die Kunden schütze und ihnen so entscheidende Vorteile am Markt biete.
Diese Argumentation habe offenbar den Nerv vieler Fensterhersteller getroffen. Verarbeiter zeigten sich begeistert von der Kampagne, weil ihnen die Qualität ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal biete, um sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Sie nutzen den Qualitätsvorteil erfolgreich auch für ihre eigene Werbung und für eine überzeugende Argumentation im Kundengespräch.
Veka-Werbeleiter Jürgen Herbe im Resumé: „Unsere Kunden waren sehr zufrieden damit, dass wir unseren Qualitätsanspruch so deutlich herausgestellt haben.“
Um die hohe Relevanz der Qualitätsargumentation auch für die Veka Partner in deren Vertrieb nutzbar zu machen, werde der Ansatz derzeit ausgebaut und in der kommenden Partner-Aktion aufgegriffen. Sie kommuniziere mit Werbemitteln in Richtung Bauherren und Renovierer die zahlreichen Vorteile, die hochwertige Kunststofffenster aus Veka Qualitätsprofilen bieten.