Die neue Wissensdatenbank Widaba für VBH-Kunden bietet Expertenwissen für Fensterbauer, Handwerker und Monteure. Kunden können selbst Fragen stellen und sich mit Experten austauschen oder auf das Lexikon mit mehr als 11.000 Fachbegriffen zugreifen.
Ganz nach dem Motto „Einfach alles. Alles einfach.“ bündelt VBH in Widaba sein gesammeltes Expertenwissen an einem Ort – übersichtlich, aktuell und leicht zu erschließen. Die neue Wissensdatenbank ist Teil des VBH-Mehrleistungspakets, das sowohl die breite Produktpalette als auch zahlreiche Dienstleistungen umfasst. Sie arbeitet wikibasiert und funktioniert ähnlich wie die bekannte Online-Enzyklopädie Wikipedia. Dazu wurde das bisherige Angebot völlig überarbeitet und neu gestaltet. Eine komfortable Volltextsuche liefert schnell und einfach relevante Ergebnisse. Sogar in der Datenbank hinterlegte Dokumente und PDFDateien werden dabei berücksichtigt. „Im Expertenforum können VBHKunden wie bisher gezielte Fragen zu Anwenderproblemen stellen, die dann von VBH-Mitarbeitern oder Partnern und Lieferanten direkt beantwortet werden“, erklärt Gudrun Lahm, verantwortliche Projektleiterin von VBH. „Darüber hinaus können sie aber auch bestehende Artikel kommentieren oder Problemlösungen vorschlagen. Die Kommunikation verläuft völlig offen.“
Bei der Entwicklung der neuen Version von Widaba berücksichtigte VBH zahlreiche Kundenwünsche aus der Vergangenheit. So wurden in den letzten Jahren mehr als 1.700 Fragen und Antworten gesammelt und nun in einer eigenen Rubrik zusammengefasst. Neu ist auch ein Fachlexikon mit mehr als 11.000 Begriffserklärungen. „Als Expertenmarke für Fenster- und Türbeschläge möchten wir unser
Wissen mit anderen teilen, kontinuierlich und aktuell über neue Entwicklungen informieren und damit die tägliche Arbeit unserer Kunden erleichtern“, so Gudrun Lahm.
Der Zugang zur Wissensdatenbank Widaba erfolgt über das zentrale Kundenportal www.vbh24.de. Von hier gelangen VBH-Kunden auch zu den weiteren Dienstleistungen wie der CE-Plattform CE-fix, dem Online-Shop sowie zur Auftragsstatus-Abfrage.