Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

VBH: Umsatzanstieg durch starkes Deutschlandgeschäft

Der Beschlagshändler aus Korntal hat am Freitag, den 13.08.2010 seine Halbjahresbilanz vorgelegt. Besonders erfreulich entwickelten sich dabei die Umsätze in Deutschland mit einem Anstieg von 9,2 Prozent, während man in Westeuropa mit einem Umsatzrückgang kämpfen musste.

Der Konzernumsatz konnte im 1. Halbjahr 2010 um 2,6 Prozent auf 345,2 Mio. Euro (Vorjahr: 336,3 Mio. Euro) verbessert werden. Auf Quartalsebene ergab sich sogar ein Umsatzanstieg zum Vorjahr von 13,2 Mio. Euro bzw. 7,0 Prozent. In diesen Zahlen zeige sich, dass das Geschäftsjahr – auch aufgrund eines langen und schneereichen Winters in vielen VBH Regionen – sehr verhalten begonnen hat, die Umsätze im zweiten Quartal 2010 aber bereits deutlich im Vergleich zur Vorjahresperiode gewachsen sind.

Besonders erfreulich entwickelten sich im 1. Halbjahr 2010 die Umsätze in Deutschland mit einem Anstieg von 9,2 Prozent, während im Segment Westeuropa die schwache Marktverfassung in vielen Staaten, aber auch Strukturprobleme in einzelnen VBH Gesellschaften den Umsatz um 11,4 Prozent zurückfallen ließen. Das Segment Osteuropa konnte sich mit der Unterstützung durch positive Währungseffekte mit einem Anstieg von 4,8 Prozent zum Vorjahr ebenfalls verbessern und die Umsätze im Segment Sonstige Märkte, getragen durch unsere rasch wachsenden Aktivitäten in der Türkei und durch die Wachstumsmärkte in Asien, stiegen sogar um 19,2 Prozent.

Das operative Ergebnis (EBIT) ist im Berichtszeitraum zwar von 3,6 Mio. Euro auf 0,7 Mio. Euro zurückgegangen, liegt aber unverändert im positiven Bereich.

Ausblick
Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzzuwachs von ca. 5 Prozent auf knapp 800 Mio. Euro. Die Segmente Deutschland, Osteuropa und Sonstige Märkte werden zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Das Segment Westeuropa wird dagegen auch auf Sicht des gesamten Geschäftsjahres rückläufige Umsätze ausweisen - mit einer Stabilisierung auf dem sehr niedrigen Niveau wird frühestens in 2011 zu rechnen sein. Unter vorstehenden Annahmen und getragen von den Entwicklungen der letzten Monate wird zum Jahresende ein operatives Ergebnis mindestens in Höhe des Vorjahreswertes erwartet.
Die neue Eigenmarke greenteQ zeige sich unverändert als Wachstumstreiber und rundet das VBH Produktportfolio mit den starken Herstellermarken hervorragend ab („Einfach alles“). Der Umsatzanteil der greenteQ-Produkte bei der VBH Deutschland GmbH liegt 16 Monate nach der Markteinführung bereits bei mehr als 5 Prozent des Gesamtumsatzes. Ziel bleibt es unverändert, mittelfristig mit greenteQ-Produkten einen Umsatzteil von mindestens 10 Prozent am Konzernumsatz zu erzielen.

www.vbh.de