Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

VBH profitiert von Markterholung und stärkerer Marktposition

3. Quartalsbericht des Beschlagshändlers: Marktanteilsgewinne und Umsatzsteigerungen in Deutschland und Osteuropa; deutliche Ertragssteigerung im dritten Quartal, Eigenmarke greenteQ gewinnt weiter an Bedeutung

Die VBH Holding AG, Europas größtes Handelshaus für Fenster- und Türbeschläge, konnte nach einem schwierigen Start ins Jahr 2010 bis zum dritten Quartal seinen Konzernumsatz um 5 % gegenüber dem Vorjahr steigern und im dritten Quartal sogar um 8,5 Prozent ausbauen.

In Deutschland stieg der Fenstermarkt um etwa 4 Prozent. In diesem Umfeld legte der Umsatz der VBH sogar um 8,9 Prozent zu. Als stabilste Sektoren erweisen sich der Bereich der Renovierung und die energetische Sanierung von Gebäuden, welche sich auch von Krisen nahezu unbeeinflusst zeigen.

Die Märkte in Zentral-Osteuropa haben ihren Tiefpunkt überwunden und in den GUS-Staaten zeigt sich eine hohe Dynamik; VBH verzeichnet dort momentan die größte Wachstumsbewegung. Hierzu trägt bei, dass sich die osteuropäischen Währungen in den letzten Monaten weitestgehend stabilisiert haben und nur noch eine geringere Volatilität zu verzeichnen ist. In West- und insbesondere in Südeuropa kämpft VBH hingegen mit weiterhin rückläufigen Märkten. Die asiatischen Märkte entwickeln sich, getragen von den Umsätzen aus der Türkei und Singapur, erfreulich.

Der Konzernumsatz verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2010 um 5,0 Prozent auf 585,8 Mio. Euro. Auf Quartalsebene ergab sich ein Umsatzanstieg zum Vorjahr um 18,8 Mio. Euro bzw. 8,5 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern im Konzern (EBT) stieg in den ersten neun Monaten 2010 auf 8,1 Mio. Euro (Vorjahr: +7,7 Mio. EUR). Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzzuwachs von ca. 5 Prozent auf knapp 800 Mio. EUR. Unter den vorstehenden Annahmen und getragen von den Entwicklungen der letzten Monate wird zum Jahresende ein operatives Ergebnis mindestens in Höhe des Vorjahreswertes erwartet.

Die neue Eigenmarke greenteQ zeige sich unverändert als Wachstumstreiber und runde das VBH Produktportfolio mit den starken Herstellermarken ab, heißt es. Mittlerweile werden unter dem greenteQ-Logo mehr als 1.800 Artikel vertrieben. Der Umsatzanteil dieser Produkte liege 16 Monate nach der Markteinführung bereits bei mehr als 6 Prozent des Gesamtumsatzes. Mittelfristig strebe man mit greenteQ-Produkten einen Umsatzanteil von mindestens 10 % am Konzernumsatz an.

Der Aufsichtsrat der VBH Holding AG hat Frieder Bangerter (45) mit Wirkung zum 1. Januar 2011 für drei Jahre zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Gesellschaft bestellt. Er tritt die Nachfolge des am 31. August 2010 ausgeschiedenen Finanzvorstands Dr. Ralf Lieb (47) an und wird die Funktion des CFO übernehmen und die Bereiche Finanzen, Controlling, IR, Personal sowie IT verantworten.

www.vbh.de