Die Van Huët Glass Logistics, ist mit Ihrem MaXi-Trailer-Konzept in das Marco Polo- Stimulierungsprogram (2007 — 2013)der EU-Kommission zugelassen worden. Ziel des Programms ist, um Umweltleistungen im europäischen Transport zu verbessern und langfristige innerhalb der EU, eine Reduktion von 20 Mrd. Tonnenkilometern zu erzielen.
Ende Januar hatte die europäische Kommission entschieden, dass das ‘Double Loading Network‘ Projekt der Emons Group, zusammen mit 21 anderen Projekten, zum Marco Polo II Programm zugelassen wird. Die Projekte wurden aus insgesamt 70 Zulassungsanfragen aus dem Jahre 2009 ausgewählt. Für die 22 zugelassenen Projekte wurden Subventionen von insgesamt € 66 Millionen budgetiert.
Das bedeutet, dass die Tochter Van Huët Glass Logistics mit dem MaXi-Trailer und die Tochter Emons Cargo mit dem 2WIN-Trailer an dem Projekt teilnimmt. Der MaXi-Trailer ist eine innovative Transportmodalität die sowohl großformatiges Flachglas (6 x 3,21 m) als auch allgemeine (Paletten-)Ware transportieren kann. Der 2WIN-Trailer ist ein einzigartiges Konzept für Doppeldecktransporte.
Die Marco Polo Subvention wird u.a. für die zu realisierenden Einsparungen der Leerkilometer im MaXi-Trailer-Konzept erteilt; Leerkilometer die von traditionellen Glasinnenlader notwendigerweise gemacht werden müssen. Diese Einsparung leistet einen signifikanten Beitrag zur Umweltverbesserung mittels Reduzierung von CO2-Ausstoß, NOx Ausstoß und Feinstaubemission. Darüber hinaus wird das Verkehrsaufkommen auf Europas Straßennetz reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht.